Pfarrer-Fußball-Turnier bei strahlendem Sonnenschein

Die gemeinsame Mannschaft der Kirchenkreise Hagen und Schwelm belegte den zweiten Platz.

Der Präses-Pokal wurde in der Sportschule Kaiserau ausgespielt.

In einer der Hochburgen des Fußballs, in der Sportschule Kaiserau in Kamen wurde auch in diesem Jahr wieder der Pokal des westfälischen Präses ausgespielt. Wie der Sportbeauftragte der Westfälischen Kirche Albrecht Thiel in seiner Andacht zu Beginn hervorhob, braucht es ein harmonierendes Team und besonnene Führungsspieler, um am Ende zu gewinnen. Er bemühte dabei das Beispiel des Teams um Basketball-Star Dirk Nowitzki, der ein Genie im Umgang mit Niederlagen ist und auch nach schlechten ersten Halbzeiten noch über sich hinauswachsen kann.

In der ersten Partie trennte sich die gemeinsame Mannschaft der beiden Kirchenkreise Hagen und Schwelm unentschieden 2:2 vom Team Lüdenscheid-Plettenberg. Im nächsten Spiel gab es eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Bochum/Dortmund. Im abschließenden Match gegen den Vorjahressieger Bielefeld/Herford behielten die Hagener und Schwelmer mit 2:1 die Oberhand, so dass am Ende ein hervorragender 2. Platz hinter der Reviermannschaft errungen werden konnte. In allen Spielen wurde engagiert und dabei äußerst fair zu Werke gegangen: weder Karten noch Elfmeter wurden von den Schiedsrichtern gegeben.

Sechzehnmal wurde der Präses-Pokal nun bereits ausgespielt, auch dieses Mal war es ein fröhliches Pfarrertreffen, bei dem der Austausch über die Arbeit in den verschiedensten westfälischen Gemeinden nicht zu kurz kam. (Thomas Weber)