Wenn das Pfarrhaus zum Tonstudio wird

Seit neun Jahren machen die beiden Pfarrer Andreas Schulte und Uwe Rahn zusammen Musik. Am Donnerstag, den 28. Mai um 20.00 Uhr stellen sie in der Martin-Luther-Kirche in Altenvoerde ihre zweite CD vor. Das Duo wird an dem Abend von Stefan Wiesbrock (Gitarre), Klaus Eisner (Bass), Andre Enthöfer (Saxophon, Klarinette) und Marc Metscher (Percussion) begleitet. Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang ist aber sehr willkommen.

"Zwo" heißt die neue CD, die im Pfarrhaus von Andreas Schulte in Altenvoerde aufgenommen wurde. "Ende Januar, Anfang Februar haben wir zwei Wochen lang das Wohnzimmer von Andreas in ein Tonstudio verwandelt", erzählt Uwe Rahn. "Zuerst haben wir den Sologesang und die Gitarren eingespielt. In der ersten Februarwoche kamen dann die anderen Musiker dazu, und wir haben den Rest aufgenommen.", so Rahn weiter. "Das war eine ganz intensive Zeit", berichtet Andreas Schulte und erzählt: "Wir haben ja nicht nur die CD aufgenommen, sondern auch in den zwei Wochen zusammen gelebt. Da kam es dann auch schon mal vor, dass wir uns abends um zehn noch zusammen gesetzt haben, um das eine oder andere Stück aufzunehmen."

Andreas Schulte und Uwe Rahn stellen ihre neue CD "Zwo" vor.

Die Live-Konzerte leben vom Miteinander der beiden Musiker und von ihrer Beziehung zueinander.

Unterstützung durch Profimusiker
Besonders stolz sind Schulte und Rahn darauf, dass es ihnen gelungen ist, Profis wie Stefan Wiesbrock (Gitarre), Klaus J. Eisner (Bass), Marc Metscher (Percussion), André Enthöfer (Saxofon, Klarinette), Wolfram Cramer von Clausbruch (Akkordeon), Mani Neumann (Geige), Tobias Becker (Oboe) und Steffi Beier (Gesang) als Gastmusiker zu gewinnen. "Dadurch tritt die Musik auf dieser CD auch in den Vordergrund", erklärt Uwe Rahn. Während die erste CD "Lauter leise Lieder" eher im Stil deutscher Liedermacher war, lässt sich die neue Scheibe musikalisch in keine Schublade packen. So sind Anklänge an Folk und Klezmer ebenso zu hören wie Pop.

Vertonte Verkündigung
Auch wenn die Musik auf "Zwo" im Vordergrund steht, sind es doch in erster Linie die Texte, die den beiden Liedermachern wichtig sind und die sie auszeichnen. "Wir erzählen Alltagsgeschichten und von Dingen, die uns wichtig sind", erzählt Andreas Schulte, und Uwe Rahn ergänzt: "Manche Stücke gehen sehr tief und regen zum Nachdenken an, andere kommen locker und leicht daher und sind humorvoll." Wie auf ihrer ersten CD sind auf "Zwo" die meisten Stücke von ihrem christlichen Glauben geprägt. "Wir verstehen unsere Musik durchaus als eine Form der Verkündigung", so Uwe Rahn.
Auch wenn ihnen die Musik sehr viel bedeutet, können sich beide nicht vorstellen, die Musik zu ihrem Hauptberuf zu machen: "Wir sind Pfarrer, und das sind wir gerne", erklärt Andreas Schulte.

Live auf dem Kirchentag
Bevor die beiden ihre neue CD am 28. Mai in Altenvoerde präsentieren, sind sie zusammen mit Stefan Wiesbrock vom 21. bis zum 24. Mai auf dem 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen live zu sehen und zu hören. "Das ist jetzt schon unser dritter Kirchentag", erzählt Uwe Rahn. Nachdem sich die beiden Liedermacher für die letzten beiden Kirchentage um Auftritte beworben hatten, wurden sie in diesem Jahr für drei Auftritte angefragt.

500 CDs gedruckt
Wer die CD "Zwo" zum Preis von 15,-- Euro erwerben möchte, sollte es sich nicht entgehen lassen, das Konzert in Altenvoerde zu besuchen. Schließlich ist die Stückzahl der CDs begrenzt. "Wir haben 500 CDs produzieren lassen. Unsere letzte CD hatte auch eine Stückzahl von 500. Wir haben dann noch einmal 250 Stück nachbestellt", erzählt Uwe Rahn, und Andreas Schulte ergänzt: "Da wir keinen Verlag haben, der unsere CDs veröffentlicht, müssen wir das in Eigenregie tun, d.h., wir tragen alle Kosten von der Bezahlung der Gastmusiker bis hin zur Pressung der CDs selber." Dieses Engagement unterstreicht, wie wichtig den beiden Pfarrern ihre Musik ist.
Uwe Rahn und Andreas Schulte freuen sich jedenfalls, wenn am 28. Mai keine Plätze in der Martin-Luther-Kirche leer bleiben und viele Musikliebhaber ihre neue CD kaufen. (HB)