Festliche Konfirmationserinnerung

85 Jubelkonfirmandinnen und Jubelkonfirmanden waren am 10. November der Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg in die Erlöserkirche gefolgt. 69 Frauen und Männer feierten ihre Goldkonfirmation. 16 Jubilare wurden vor 60, 70 und 75 Jahren konfirmiert.

„Ward ihr auf dieses Leben vorbereitet?“, fragte Pfarrer Uwe Hasenberg, der zusammen mit Pfarrer Thomas Werner den Abendmahlsgottesdienst hielt, die Jubelkonfirmandinnen und Jubelkonfirmanden in seiner Predigt. Er erinnerte daran, dass man vor 50 Jahren in der Regel nach der Konfirmation in die Lehre ging. „Ihr habt dann eure große Liebe geheiratet oder auch nicht, habt Familien gegründet, viel Heiteres und auch Trauriges erlebt. Ihr habt gearbeitet und seid nun im Ruhestand.“ Hasenberg erklärte, dass die Konfirmandenzeit damals wie heute ebenso wie die Schulzeit auf das Leben vorbereiten sollte und soll. Zwar werde heute im kirchlichen Unterricht nicht mehr so viel auswendig gelernt wie damals, trotzdem gelte, dass das Wort Gottes wie auch das Gebet eingeübt sein wolle.

Nach dem Gottesdienst feierten die Jubelkonfirmandinnen und Jubel-konfirmanden mit ihren Angehörigen im Saal des Zentrums für Kirche und Kultur in der Südstraße weiter. Hier wurden Erinnerungen ausgetauscht und alte Freundschaften aufgefrischt. (HB)