"Mediterranea"

Der Evangelische Kirchenkreis Schwelm zeigt am 8. Dezember um 19.30 Uhr im filmriss-kino Gevelsberg den Film "Mediterranea".

©DCM Film Distribution

Orangen ohne Sklaverei und ohne Gift – darum geht es bei der Aktion „Süß statt bitter“. Dabei bekommen Erntehelfer einen gerechten Lohn und Kleinbauern in Kalabrien einen angemessenen Preis für ihr Obst. So will die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) gemeinsam mit vielen Partnern auf moderne Sklaverei in Süditalien und ganz Europa aufmerksam machen. Daran beteiligt sich auch der Evangelische Kirchenkreis Schwelm. Die Orangenaktion unterstützt eine andere Art der Landwirtschaft in Kalabrien und stärkt zugleich die Flüchtlingshilfe „Mediterranean Hope“ der Waldenser Kirche in Italien.

Ende November wird wieder eine Lieferung von Orangen im Kirchenkreis eintreffen, die im Vorfeld von Privatpersonen, Gemeinden, Vereine und z.B. Weltläden bestellt worden sind.

Begleitend zu dieser Aktion soll am 8.12. im filmriss-Kino Gevelsberg der Film "Mediterranea" gezeigt werden:

"Fast täglich berichten Nachrichten von gekenterten Flüchtlingsbooten und Hunderten von Menschen, die dabei im Mittelmeer ertrinken. Diese abstrakten Zahlen verknüpft Jonas Carpignano in seinem Film mit konkreten Schicksalen. Sein aufwühlendes Drama erzählt die Geschichte des Afrikaners Ayiva (Koudous Seihon), der seine siebenjährige Tochter in Burkina Faso zurücklässt, um gemeinsam mit seinem besten Freund Abas (Alassane Sy) nach Europa zu fliehen. Schmucklose Bilder ohne Exposition konfrontieren den Zuschauer mit der beschwerlichen Reise auf überfüllten LKWs und dem Marsch durch die Wüste, in der die Flüchtenden von marodierenden Banden ausgeraubt und teilweise massakriert werden. Horrorbilder deuten die Überfahrt übers Mittelmeer in einem seeuntüchtigen Motorboot ohne Steuermann an. Die Kerngeschichte spielt in einem süditalienischen Aufnahmelager, aus dem die Schiffbrüchigen wieder abgeschoben werden, falls sie binnen drei Monaten keine Papiere und eine feste Arbeit bekommen." (epd film)

Original-Titel: Mediterranea

R: Jonas Carpignano

L: 107 Min

FSK: 12

Einlass ist um 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Vor und nach dem Film ist Gelegenheit zur Verkostung der Orangen und zum Austausch zum Film.

Es gelten die am 8.12. geltenden Corona-Hygieneschutz-Regeln, mindestens die 3-G-Regel.