Ohne dich fehlt ´was

Die Evangelische Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede präsentierte sich am 9. Oktober als bunte und lebendige Gemeinde.

Die Evangelische Kirche in Haßlinghausen war am 9. Oktober bis auf den letzten Platz gefüllt.

Neben den zahlreichen Programmpunkten gab es viele Gelegenheiten zum persönlichen Gespräch.

Der Kirchenchor aus Haßlinghausen setzte den Schlusspunkt des Tages.

„Das ist ja wie Weihnachten“, dieser Satz kam vielen über die Lippen, als sie am 9. Oktober die Evangelische Kirche in Haßlinghausen betraten. Schon eine Viertelstunde vor Beginn des Familiengottesdienstes waren alle Sitzplätze besetzt. „Ich freue mich, dass Sie heute morgen gekommen sind, um mit uns zusammen zu feiern“, begrüßte Pfarrer Kai Hegemann die Festgemeinde. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Kindertageseinrichtungen der Gemeinde hatte er den Gottesdienst vorbereitet, in dem die Kindergartenkinder die Hauptrolle spielten. „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“, war dann auch das erste Lied, dass die Kinder der Gemeinde vortrugen.

Dass die Kindergartenarbeit einen hohen Stellenwert in der Gemeinde hat, darüber konnten sich die Gemeindeglieder nicht nur im Gottesdienst überzeugen. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, sich anhand einer kleinen Ausstellung im Martin-Luther-Haus und im Zirkuszelt im Garten des Gemeindehauses über die Arbeit der drei Einrichtungen zu informieren.

Information und Unterhaltung

Am 01. Januar 2002 fusionierten die Gemeinden Haßlinghausen und Herzkamp zur Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp. Am 1. Januar 2010 fand die Fusion mit der Ev. Kirchengemeinde Silschede zur Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede statt.

„Unter dem Motto, Ohne Dich fehlt ´was, wollten wir uns jetzt als Gemeinde mit unseren vielfältigen Arbeitsbereichen und Angeboten bei unseren Gemeindegliedern vorstellen und sie einladen, sich am Gemeindeleben zu beteiligen und es mitzugestalten. Denn auch unsere Gemeinde lebt von dem Engagement ihrer Mitglieder“, erzählt der Präses der Gemeinde, Pfarrer Uwe Renfordt.

Ein Kreis ehren- und hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte über ein halbes Jahr lang den Tag geplant und ein informatives und unterhaltsames Programm ausgearbeitet. Die beiden Kirchenchöre aus Haßlinghausen und Silschede, der Posaunenchor aus Herzkamp als auch TenSing-Haßlinghausen gestalteten das musikalische Programm des Tages. Ein Film mit Szenen aus dem Gemeindeleben und ein Quiz über die Gemeinde rundeten das Programm im Saal des Martin-Luther-Hauses ab.

Die Kinder vergnügten sich derweil im Garten auf der Rollenrutsche, auf der Hüpfburg oder im Zirkuszelt, in dem es diverse Bastelaktionen gab.

Auch kulinarisch hatten die Organisatorinnen und Organisatoren bestens vorgesorgt. Mit Erbsensuppe, Chili con Carne, Kartoffelsuppe, Bratwurst, Kuchen und Waffeln gab es für jeden Geschmack etwas zu finden.

„Mit diesem Tag haben wir uns auf den Weg gemacht. Zum einen wollen wir als einladende Gemeinde viele Menschen mit auf den Weg nehmen und zum anderen wollen wir als große Gemeinde enger zusammen wachsen“, resümiert Pfarrer Renfordt den Tag. (HB)