Neue Kursangebote in Schwelm

Die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB) bietet in ihrem neuen Programm Herbst/Winter 2013 auch im Schwelmer Raum Angebote im Gesundheitsbereich an. Neu im Angebot sind auch spezielle Kurse zum Umgang mit iPad, Smartphone, Tablet und Apple-Betriebssystem.

Petra Syring und Matthias Kriese freuen sich über die große Resonanz auf ihre Computerkurse.

„Nachdem wir in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich in Hattingen und Witten Kurse und Seminare zum Thema „Gesundheit und Bewegung“ anbieten konnten, haben wir jetzt auch drei neue Angebote für Schwelm im Programm“, freut sich der Leiter der EEB, Matthias Kriese.

Meditation und Kontemplation

„Stehen wie eine Kiefer“ heißt ein Einführungskurs in Qi Gong, der in der letzten Woche gestartet ist und bis zum letzten Platz ausgebucht ist. Zwei Kurse unter dem Titel „Ich nehme ab“, die im Haus der Kirche in Schwelm und im Ev. Beratungszentrum in Ennepetal ab Mitte September stattfinden, geben Anleitung, wie man sein Gewicht mit Hilfe von vollwertiger Ernährung langfristig verringern und halten kann. „Das Programm unterstützt Sie dabei, Ihre ganz persönlichen Ernährungsfehler zu erkennen und „abzutrainieren“. „Ich nehme ab“ basiert auf zwölf Schritten: Zunächst beleuchten die Teilnehmenden ihre Motivation und bisherige Ernährung. Dann folgen Tipps für eine langfristige Ernährungsumstellung, mehr Bewegung und Entspannung.“, erklärt Petra Syring, Mitarbeiterin in der EEB. Da hier noch einzelne Plätze frei sind, können sich Kurzentschlossene noch bei Frau Syring melden: Telefon: 02336-400344.

Zusätzlicher Workshop Meditation

Komplett ausgebucht ist auch ein neuer Meditations- und Kontemplationskurs unter dem Titel „Wenn „Du“ mich suchst, ich bin bei mir“, der im Familienzentrum „Die Arche“ in Schwelm angeboten wird. „Aufgrund der großen Resonanz haben wir einen zusätzlichen Workshop Meditation ins Programm genommen“, erklärt Matthias Kriese. „Am Samstag, den 14. Dezember findet der Workshop „Adventskontemplation“  von 10.00 bis 16.00 Uhr im Haus der Kirche in Schwelm statt“, ergänzt Petra Syring. Die Ausschreibung zu diesem Angebot ist in den nächsten Tagen in der Geschäftsstelle der EEB in der Potthoffstraße 40 in Schwelm erhältlich.

iPad, Tablet und Smartphone

Besonders gefragt sind die Computerkurse der EEB, die im eigenen Computerstudio im Haus der Kirche in Schwelm angeboten werden. „Wir haben uns in der Vergangenheit hauptsächlich auf Grundlagenkurse zum Umgang mit PC´s und auf Einführungskurse zu Office-Programmen konzentriert“, erzählt Petra Syring. „Jetzt bieten wir auch Einführungs- und Intensivkurse in die Apple/MAC-Welt sowie zum Umgang mit Smartphone und Tablet-Computer an.“

Ebenfalls neu im Programm ist ein Fotokurs, den Uwe Weber aus Witten ab dem 7. November leitet. „Wer hat nicht schon bei Bekannten ein sehr schönes Fotobuch gesehen? Toll, so etwas möchte ich auch gern machen. Nach diesem Kurs können Sie es auch. Wir beschäftigen uns damit, möglichst gute Bilder zu fotografieren. Und zwar praktisch – mit der eigenen Kamera. Wer noch keinen eigenen Fotoapparat hat, bekommt die notwendigen Informationen für die Kaufentscheidung. Um kleine Fehler im Bild zu beseitigen, werden wir die Bilder nacharbeiten. Um die Bilder dann als Windows-Diashow oder Fotobuch zu betrachten, gibt es Tipps, wie die Fotos ganz einfach organisiert werden. Zum Kursende haben wir dann ein tolles Fotobuch erstellt.“, heißt es in der Ausschreibung.

Informationen und Anmeldung zu allen Angeboten der EEB finden Sie im Internet unter www.eeb-en.de .

Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr

Potthoffstraße 40