Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder erhalten einen Qualitätsschub

Die Qualität der Arbeit und der Organisation in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder systematisch zu verbessern ist das Ziel, das sich der Fachverband evangelischer Tageseinrichtungen Westfalen-Lippe gesetzt hat.

15 Mitarbeiterinnen haben ein Pilotprojekt gestartet.

Nun haben zunächst fünfzehn Einrichtungen in den evangelischen Kirchenkreisen Hagen und Schwelm dazu ein Pilotprojekt gestartet. Die fünfzehn Mitarbeiterinnen aus den beteiligten Einrichtungen, die sich am 7. und 8. Juni zu Qualitätsbeauftragten haben fortbilden lassen, bilden die erste Gruppe in der westfälischen Landeskirche, die sich auf der Grundlage eines neu entwickelten Bundesrahmenhandbuchs an diese Aufgabe macht.

Erwartungen an diesen Prozess sind u.a.: Sicherung und Steigerung der Qualität der pädagogischen Arbeit, mehr Transparenz für Eltern und Außenstehende, Steigerung der Identifikation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Klarheit und Systematisierung von organisatorischen Aufgaben, Verbesserung von Öffentlichkeitsarbeit und Imagegewinn.

Als Zeitrahmen hat sich die Projektgruppe etwa ein Jahr vorgenommen, um die nötigen Standards zu beschreiben. Dann geht es in die Erprobungsphase in den einzelnen Einrichtungen. Am Schluss sollen die Zertifizierung der Einrichtungen und der Erwerb des Evangelischen Gütesiegels stehen.

Begleitet wird die Arbeit vom Fachverband, von der Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen der Kirchenkreise Hagen und Schwelm und von der Gemeinde- und Organisationsentwicklung des Kirchenkreises Hagen. (Möller/Klar)