Musikalisches Weihnachtsgeschenk

Drei kräftige Paukenschläge eröffneten in der Schwelmer Christuskirche das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Ehrfürchtige Stille erfüllte den Saal, als die Kantorei der Christuskirche mit dem ersten Choral begann.

Kirchenmusikdirektorin Sabine Horstmann leitete die Aufführung

SCHWELM - Gemeinsam mit dem Kammerorchester Kerpen brachte der gemischte Chor unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Sabine Horstmann die ersten vier der sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums zu Gehör. Hunderte Besucher waren zu dem traditionellen Konzert erschienen und konnten dank der geistlichen Musik in der hektischen Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommen, um sich auf das anstehende Weihnachtsfest zu besinnen. In diesem Jahr bekamen die Sopranstimmen zusätzliche Unterstützung durch den Kinderchor der Kirchengemeinde. Mit ihren Arien bereicherten Angelika Reinhard (Sopran), Alison Browner (Alt), Georg Poplutz (Tenor) und Christian Schotenröhr (Bass) , allesamt renommierte Opernsänger, das niveauvolle Konzert. Die Besucher zeigten sich begeistert. Ihnen wurde ein außergewöhnliche Konzertaufführung dargeboten. Das Weihnachtsoratorium wurde durch seine gigantische Klangfülle, seine Ausdruckskraft und Klangvielfalt für manch einen Zuhörer zu einem musikalischen Weihnachtsgeschenk. (well)