Neuer Jugendreferent in Gevelsberg

David Metzner arbeitet seit dem 1. November als Jugendreferent in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg und im CVJM Gevelsberg e.V..

David Metzner arbeitet seit dem 1. November als Jugendreferent in Gevelsberg.

Der gebürtige Herner ist Diplom-Sozialarbeiter und hat bis vor wenigen Wochen an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum studiert. „Ich habe sechs Bewerbungen geschrieben, aber meine Priorität lag ganz klar in Gevelsberg“, freut sich David Metzner, die Stelle bekommen zu haben. „Vor allem die Kombination „Jugendarbeit und Schule“ hat mich gereizt“, verrät er.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg hatte nach dem Stellenwechsel von Harald Bertermann zum Kirchenkreis Schwelm  in enger Absprache mit dem Vorstand des CVJM Gevelsberg e.V. die bisherige halbe Stelle für drei Jahre befristet auf eine volle Stelle aufgestockt. Mit dieser zusätzlichen halben Stelle soll David Metzner ein Konzept entwickeln, wie die Jugendarbeit des CVJM Gevelsberg e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg mit dem Lern- und Lebensraum Schule vernetzt werden kann. So möchten Kirchengemeinde und CVJM auf die verstärkte Ausdehnung des Schulunterrichtes in den Nachmittag hinein und auf die immer größere Zahl von Ganztagsschulen reagieren und neue Formen der Jugendarbeit entwickeln. „In den nächsten Tagen führen wir schon erste Gespräche mit Vertretern der Realschule und des Gymnasiums“, erzählt David Metzner.

Neben diesem Arbeitsfeld liegt David Metzner vor allem der Sport am Herzen. „Ich arbeite seit 2000 ehrenamtlich im CVJM Herne mit. Dort habe ich lange die Handballabteilung geleitet und im Februar diesen Jahres eine Hockeygruppe gegründet“, erzählt er. Diese Erfahrungen möchte David Metzner jetzt auch in Gevelsberg einbringen. Neben seinem sportlichen Engagement bringt er auch eine große Erfahrung im Bereich der Jugendfreizeitarbeit mit. „Ich habe bisher auf 10 Jugendfreizeiten als Teamer mitbearbeitet und zwei davon selbständig geleitet.“ Darüber hinaus hat er seit 2000 mehrere Kinder- und Jugendgruppen geleitet.

Bisher hat David Metzner noch seinen Lebensmittelpunkt in Herne, wo er sich neben der Jugendarbeit auch als Presbyter engagiert. Nach der Probezeit kann er sich aber gut vorstellen, in Richtung Gevelsberg zu ziehen.  Dass er auch von Gevelsberg aus schnell in Dortmund ist, dürfte ihm den Umzug erleichtern. Schließlich will David Metzner seine Dauerkarte beim BVB auch weiterhin nutzen. Neben seinen sportlichen Hobbys hört er viel Musik, spielt Gitarre und geht gerne auf Konzerte. Vor allem aber schlägt sein Herz für die Jugendarbeit. Das hört nicht nur Kerstin Becker gerne, die sich als Kollegin im CVJM auf eine gute und lange Zusammenarbeit mit David Metzner freut. Auch die Kinder und Jugendlichen sind gespannt auf den Neuen im CVJM Gevelsberg e.V.. (HB)