Neue Jugendreferentin in Gevelsberg

Seit dem 1. September 2011 arbeitet Tina Stracke als Jugendreferentin in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg und im CVJM Gevelsberg e.V..

Tina Stracke arbeitet seit dem 1. September als Jugendreferentin in Gevelsberg.

In Gevelsberg ist Tina Stracke keine Unbekannte. Sie ist am Klosterholz aufgewachsen und von Pfarrer Ralf Bödeker konfirmiert worden. „Nach der Konfirmation hat mich meine Schwester mit ins CeVi (Anmerk. d. Red.: so wird der CVJM in Gevelsberg von den Jugendlichen genannt) genommen“, erzählt sie. Hier absolvierte sie den Mitarbeitergrundkurs und arbeitete viele Jahre als ehrenamtliche Mitarbeiterin in Jungscharen, Jugendgruppen, im Jugendcafé, in Kinderbibelwochen und auf Kinder- und Jugendfreizeiten mit.

Nach dem Erreichen der Fachoberschulreife an der Gesamtschule in Haßlinghausen machte Tina Stracke eine Ausbildung zur Erzieherin und war anschließend acht Jahre lang in der Wuppertaler Jugendhilfeeinrichtung Wichernhaus tätig. Im letzten Jahr wechselte sie ins Raphaelshaus der Caritas in Dormagen, wo sie mit sexualstrafrechtlich auffällig gewordenen Jugendlichen arbeitete.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte Tina Stracke eine dreijährige Ausbildung zur Erlebnispädagogin. „Mir war eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich wichtig, deshalb habe ich mich für diesen zertifizierten Ausbildungsgang entschieden“, erzählt sie. Ab dem 1. Oktober 2011 wird sie erneut die Schulbank drücken: „Ich werde in Remscheid-Tannenhof berufsbegleitend eine Ausbildung zur Diakonin beginnen, um die Anstellungsfähigkeit als Gemeindepädagogin in der Evangelischen Kirche von Westfalen zu erhalten.“

In ihrer Freizeit ist Tina Stracke vor allem sportlich interessiert. Nachdem ihr aus beruflichen Gründen wenig Zeit zum Basketballspielen blieb, hat sie für sich das Laufen entdeckt. „Vor kurzem habe ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen“, berichtet sie.

Der Arbeitsvertrag von Tina Stracke ist vorerst auf zwei Jahre befristet, da sie als Vertretung von Kerstin Becker angestellt ist, die sich im Erziehungsurlaub befindet. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, vor allem weil ich meine ehrenamtliche Erfahrung jetzt als Hauptamtliche einbringen kann“, erzählt sie. (HB)