MLH ist ein Schwergewicht

Die Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede hat am Sonntag, den 11. Dezember Pfarrer Michael Hayungs zugunsten des neuen Martin-Luther-Hauses (MLH) mit Münzgeld aufwiegen lassen. 2.116,12€ ließen den 100-Kilo-Mann in die Höhe schnellen.

Es dauerte nur wenige Minuten, bis sich die Waage bewegte und Pfarrer Hayungs vom Boden abhob. (Fotos: Konstanze Gallinatus)

Am Ende war der Korb prallgefüllt mit Münzgeld.

Die Würstchen brutzelten auf dem Grill, die Schmalzbrote waren geschmiert und die Waage stand bereit, als sich die Kirchentür nach dem Gottesdienst öffnete und die Gemeindeglieder auf den Kirchplatz traten.

Unter der Moderation von Pfarrer Daniel Jung nahm Pfarrer Michael Hayungs auf der einen Seite der Wipp-Waage Platz und schaute gebannt auf den leeren Korb, der auf der anderen Seite der Waage stand. Dann klimperten die ersten Münzen in den Korb und schnell bildete sich eine lange Schlange von Menschen, die Münzgeld mitgebracht hatten, um sich an der Aktion „Wir geben dem MLH Gewicht“ zu beteiligen. Und so dauerte es nur wenige Minuten, bis sich die Waage bewegte und Pfarrer Hayungs vom Boden abhob. Dass es nur so kurz dauerte, bis Pfarrer Hayungs aufgewogen war, verblüffte nicht nur die, die im Vorfeld Zweifel angemeldet hatten, ob die Aktion überhaupt erfolgreich sein könnte. Am Ende war der Korb prallgefüllt mit Münzgeld.

Dieses Geld zu zählen erwies sich dann im Nachhinein als ausgesprochen schwierig. Letztendlich musste Pfarrer Hayungs das Münzgeld zur Bundesbank-Filiale nach Bochum bringen. Am 15. Dezember stand dann das Ergebnis fest. Die Aktion „Wir geben dem MLH Gewicht“ hatte genau 2.116,12€ eingebracht, die mit zur Finanzierung des MLH-Neubaus beitragen werden. „Ich möchte mich im Namen des Presbyteriums bei allen Mitwirkenden und Spenderinnen und Spendern bedanken“, freut sich Pfarrer Hayungs über die gelungene Aktion. (HB)