Goldenes Ordinationsjubiläum

Am Sonntag darf Pfarrer i.R. Rolf Bergmann aus Haßlinghausen ein nicht alltägliches Jubiläum feiern. Am 22. Februar 1959 wurde er durch den damaligen Superintendenten des Kirchenkreises Herne, Pfarrer Brenne, in der Christuskirche zu Ickern in Castrop-Rauxel ordiniert.

Nach dem Theologiestudium in Münster und Tübingen und nach einem Vikariat in Hamm-Werries und Gladbeck kam Pfarrer i.R. Rolf Bergmann 1958 als Hilfsprediger in die Ev. Kirchengemeinde Ickern in Castrop-Rauxel. Hier lernte er auch seine Ehefrau Heide kennen. "Mein Schwiegervater war damals in der Kirchengemeinde Ickern Kirchmeister und Retendant. Von ihm bekam ich noch persönlich mein Gehalt ausgezahlt. Meine Schwiegermutter leitete die Frauenhilfe und hat auch für die Bewirtung der Ordinationsgäste gesorgt, und meine Frau spielte sonntags die Orgel. Das war praktisch ein Familienunternehmen", erzählt Bergmann.

Pfarrer i.R. Rolf Bergmann wurde am 22. Februar 1959 in der Christuskirche zu Ickern in Castrop-Rauxel ordiniert.

Goldene Hochzeit im November
Mit der Christuskirche in Ickern verbindet Pfarrer i.R. Bergmann aber nicht nur seine Ordination: "Am 1. November 1959 haben wir in der Christuskirche in Ickern geheiratet." Nach der Hochzeit brach seine Frau Heide ihr Studium ab, um, wie sie sagt, ganz Pfarrfrau sein zu können. "Das wurde damals praktisch von den Gemeinden erwartet", sagt sie ganz ohne Wehmut. Man spürt, dass sie Pfarrfrau aus Überzeugung war und ist.
Nach der Hochzeit wechselte das Ehepaar Bergmann in seine erste Pfarrstelle nach Bochum, wo Pfarrer Bergmann fünf Jahre tätig war. Seit 1964 lebt und arbeitet Pfarrer i.R. Bergmann mit seiner Familie im Kirchenkreis Schwelm. Zuerst in Milspe und von 1975 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1993 in Haßlinghausen prägte er als Gemeindepfarrer das Gemeindeleben und engagierte sich u.a. im Kreissynodalvorstand und als Bezirksverbandspfarrer der Frauenhilfen. Mit seiner Pensionierung legte Pfr. Bergmann die Hände nicht in den Schoß. Er engagiert sich weiterhin in der Kirchengemeinde Haßlinghausen und Herzkamp und nimmt rege am Gemeindeleben teil.
Am 22. Februar sucht man Rolf Bergmann und seine Frau aber vergeblich im Gottesdienst in der Ev. Kirche in Haßlinghausen. "Wir werden morgens den Gottesdienst in der Christuskirche in Ickern besuchen und anschließend mit Familienmitgliedern essen gehen." Den vielen Glück- und Segenswünschen, die Pfarrer i.R. Bergmann in den nächsten Tagen erreichen werden, schließen wir uns gerne an. (HB)