20 Stunden Nonstop

Das Jugendcamp „Breakless“ der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm am 12. und 13. Mai in Silschede machte seinem Namen alle Ehre.

Das Hockey-Feld war ständig belegt.

Beim Kisten-Klettern ging es in schwindelnde Höhen.

Der Zumba/Dance-Workshop machte besonders den Mädchen Spaß.

„Breakless“ bedeutet soviel wie „Ohne Pause“. Und ohne Pause konnten die gut 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Samstagmittag bis Sonntagmorgen die verschiedensten Programmangebote nutzen, die die rund 20 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung von André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm, im Evangelischen Gemeindezentrum als auch auf dem dazugehörigen Außengelände vorbereitet hatten. So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in neuen Trendsportarten, wie Beachsoccer, Ultimate und Footsal ausprobieren, Zumba/Dance-, Trommel-, Improtheater- und Kochworkshops belegen, oder auf Seilbrücken durch die Bäume klettern und per Geocaching auf Schatzsuche gehen. Wer es lieber ruhiger mochte, war in der Kreativwerkstatt, in der Relax-Zone oder an der Cocktailbar (natürlich mit alkoholfreien Getränken) bestens aufgehoben. Ein Konzert von Ten-Sing-Haßlinghausen, eine Disco und die Übertagung des DFB-Pokal-Finales standen darüber hinaus ebenso auf dem Programm, wie verschiedene gottesdienstliche Angebote sowie das Nachtcafe, das bis zum Morgengrauen geöffnet hatte.

Wer dennoch eine Pause brauchte, fand in der kleinen Zeltstadt Ruhe und auch die eine oder andere Stunde Schlaf.

„Nachdem wir in den letzten Jahren dreimal die Jugendabende „Nix ohne oben“ veranstaltet hatten, haben wir ein neues Format gesucht, mit dem wir den Jugendlichen in unserem Kirchenkreis ein besonderes Angebot machen können“, erzählt André Hagemeier.

Mit „Breakless“ haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Jugend und der CVJM im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm wieder voll den Nerv der Jugendlichen getroffen. Jedenfalls waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert, als sie am Sonntagmorgen ihre Zelte wieder abbrachen und den Heimweg antraten. (HB)