Pfarrkonferenz zu Gast im Kreishaus

Auf Initiative von Polizeiseelsorger Roland Krämer waren die Mitglieder der Pfarrkonferenz des Kirchenkreises Schwelm am 15. Oktober Gäste der Kreispolizeibehörde im Kreishaus in Schwelm.

Die Mitglieder der Pfarrkonferenz des Kirchenkreises Schwelm trafen sich mit Vertretern der Kreispolizeibehörde zum Gedankenaustausch.

Nachdem Landrat Dr. Arnim Brux die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises Schwelm begrüßt und die gute Zusammenarbeit zwischen Kirchenkreis und Kreispolizeibehörde hervorgehoben hatte, führte Klaus Noske von der Kreispolizeibehörde in das Thema der Sitzung "Verabredung zur Vereinbarung einer Ordnungspartnerschaft" ein. Noske warb in seinem Vortrag um eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Kirche und Polizei, etwa beim Umgang mit Problemgruppen. Auch wenn kein konkretes Projekt vereinbart wurde, waren sich alle Anwesenden einig, dass der Informationsfluss z.B. durch engere Kontakte zwischen Bezirksbeamten und Pfarrern verbessert werden soll. Daneben wurde auch das Thema Opferschutz und Kirche erörtert und hier weiterer Handlungsbedarf gesehen.
Roland Krämer machte noch einmal deutlich, dass in vielen Bereichen schon jetzt eine enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und Kirchenkreis besteht. Hier soll in Zukunft weiter angeknüpft werden. (HB)