EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Was glaubst du denn?

82 Kinder gingen beim Kinderferienspaß des CVJM Gevelsberg e.V. auf eine spannende Weltreise und lernten fremde Kulturen und Religionen kennen.

"Wir wollten mal auf Großfahrt gehen", dieses Lied erklang vom 6. bis zum 10. sowie vom 13. bis zum 17. Juli jeden Morgen im Innenhof des Familien- und Freizeitzentrums Stüting in Gevelsberg. Die sechs- bis 12jährigen Kinder sangen das Lied zuerst etwas verhalten, dann aber mit großer Begeisterung und stimmten sich und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den jeweiligen Tag ein. Begleitet wurden sie von Stevie, einem kleinen frechen Kerl, der die Kinder mit seiner Abenteuerlust ansteckte. Stevie (eine Handpuppe, die von Ricci Michalczik, einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des CVJM Gevelsberg, gespielt wurde) erzählte von Indien, Arabien, China, Israel und Amerika sowie von den Menschen, die in diesen Ländern leben und von deren Glauben. So lernten die Kinder die großen Weltreligionen Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum und Christentum kennen. Anschließend vertieften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kindern anhand von kreativen und spielerischen Angeboten die Erzählungen von Stevie.

    

Ehrenamtliches Engagement
"Unser Ziel war es, bei den Kindern für Respekt und Toleranz gegenüber andersdenkenden und andersglaubenden Menschen zu werben und sie gleichzeitig einzuladen, über den eigenen Glauben nachzudenken", erzählt Harald Bertermann, Leiter des Kinderferienspaßes.  Unterstützt wurde Bertermann von einem achtköpfigen Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Ohne die Ehrenamtlichen wäre unser Ferienspaß überhaupt nicht durchzuführen", erklärt Bertermann und fügt hinzu: "Ich finde es beachtlich und freue mich darüber, dass sich Jugendliche dazu bereit erklären, wochenlang den Ferienspaß mit zu konzipieren und vorzubereiten und dann zwei Wochen ihrer Schulferien zu opfern, um beim Ferienspaß mitzuarbeiten. Dank ihres Engagement und ihrer Kreativität durften die Kinder zwei tolle Wochen erleben."
Neben jeder Menge tollen Programmpunkten war auf dem Stüting auch bestens für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt. Rüdiger Frohn, 1. Vorsitzender des CVJM Gevelsberg e.V., und seine Frau Gabi sowie Gundi Voß, Hausmeisterin des Familien- und Freizeitzentrums und Vorstandsmitglied des CVJM, zauberten jeden Mittag leckere, kindgerechte Speisen auf die Teller. Die Kinder dankten ihnen mit Riesenappetit für die frisch zubereiteten Speisen. 

   

Ausflüge nach Haltern und Elspe
Mittwochs begaben sich die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes auf Großfahrt. Mit dem Ketteler Hof in Haltern und den Karl-May-Festspielen in Elspe standen zwei Ausflugsziele auf dem Programm, die ganz nach dem Geschmack der Kinder waren. Da konnte auch nicht der eine oder andere Regenschauer die Begeisterung der Kleinen beeinträchtigen. 

   

Große Nachfrage
In diesem Jahr fand der Kinderferienspaß des CVJM Gevelsberg bereits zum achtzehnten Mal statt. "Wir haben 1992 mit 25 Kindern unseren ersten einwöchigen Ferienspaß durchgeführt. Von Jahr zu Jahr wurden immer mehr Familien auf unser Angebot aufmerksam. Mittlerweile bieten wir in den Sommerferien zwei Wochen an. Pro Woche können 45 Kinder teilnehmen. Wir geben den Familien erst einmal die Möglichkeit, ihre Kinder für eine der beiden Wochen anzumelden. So ermöglichen wir es vielen Kindern, an unserem Ferienspaß teilzunehmen. Wenn bis Mai noch Plätze in einer Woche frei sein sollten, entscheidet das Los, wer an zwei Wochen teilnehmen kann. In diesem Jahr waren es 82 Kinder", erzählt Harald Bertermann. 
"Wer im nächsten Jahr einen Platz beim Ferienspaß bekommen möchte, sollte sich im Januar 2010 den Anmeldeprospekt im CVJM-Haus in der Südstraße 8 abholen und sich umgehend anmelden", rät Bertermann. (HB)