EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Frisch auf den Tisch

Ein weiterer Höhepunkt des Kreiskirchentages war das Podiumsgespräch "Frisch auf den Tisch: Konsumenten und Produzenten in gemeinsamer Verantwortung".

Bärbel Höhn (MDB Bündnis 90/Grüne) erntete viel Beifall für ihre Ausführungen beim Podiumsgespräch in der Christuskirche.

Bis hin zum Bühnenbild begeisterte die

Unter der Leitung von Dr. Peter Markus von der Ev. Akademie in Iserlohn diskutierten Bärbel Höhn (MDB Bündnis 90/Grüne), Bernhard Burdick (Verbraucherzentrale NRW) und Reinhard Döring (Westfälisch-Lippischer Landschaftsverband) über Agrarpolitik, Gammelfleisch und Gentechnik. Die gut 200 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten interessiert den Ausführungen der Diskussionsteilnehmer und nutzten im letzten Drittel der Veranstaltung die Möglichkeit, sich am Gespräch zu beteiligen. Besonderen Beifall bekam immer wieder Bärbel Höhn, die mehrfach ein anderes Bewusstsein und eine neue Esskultur bei den Verbrauchern forderte: "Beim Ölwechsel für das Auto achten wir auf Qualität, aber beim Speiseöl nehmen wir das Billigste."
Auf die Frage, was Kirche tun kann, wies Frau Höhn darauf hin, dass die Ev. Kirche mit der Agenda 21 und dem Projekt "der grüne Hahn" schon Zeichen gesetzt hat. Auch den Kreiskirchentag hob sie als "tolle Veranstaltung" heraus. Bernhard Burdick regte an, dass Kirche eine Vorreiterrolle übernehmen könne, indem sie z.B. in ihren Einrichtungen regionale Produkte verwerte.  

   

Konzert nicht nur für Kinder
Um 16:00 Uhr strömten über 300 Kinder und Erwachsene in die Christuskirche, um die "Konferenz der Tiere" zu erleben. Lebhaft und ausdrucksstark las Heike Marquardt aus dem Buch von Erich Kästner vor. Ihr Mann, Kreiskantor Gerhardt Marquardt, untermalte die Erzählung an der Orgel. Wie gebannt verfolgten die Großen und Kleinen die Geschichte von Alois, dem Löwen und Oskar, dem Elefanten, die für die Menschenkinder eine Welt ohne Streit und Krieg forderten. Belohnt wurden die Marquardts mit lang anhaltendem Beifall. 

   

Zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen am Ende des Kreiskirchentages, der mit Sendung und Segen um 18:00 Uhr schloss. Superintendent Manfred Berger bedankte sich bei den Gästen und Akteuren mit einer Kirchenkreistasche, gefüllt mit heimischen Produkten.  

     

Weitere Fotos vom Kreiskirchentag finden Sie in unsererBildergalerie

(HB)