Danke schön im Zoom

Am Samstag, den 15. September ging der diesjährige Ausflug für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg in den Gelsenkirchener Zoo.

Es ist mittlerweile schon Tradition in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg, dass, initiiert durch den Jugendbeirat, einmal im Jahr als Danke schön für alle, die in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mitmachen, ein Ausflug veranstaltet wird.

Auch beim gemeinsamen Picknick bot sich die Gelegenheit zum Austausch.

Mit einem Bollerwagen voll Verpflegung zog die Gruppe durch den Zoo.

Als Ziel hatten Kerstin Becker und Harry Bertermann die "Zoom Erlebniswelt" in Gelsenkirchen ausgesucht. Mit den beiden Hauptamtlichen gingen 15 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindebezirke Berge und Heide/Börkey sowie des CVJM auf Expeditionskurs durch den Gelsenkirchener Zoo.
"Das ist eine tolle Idee mit dem Ausflug. So lernt man auch mal Ehrenamtliche kennen, die in anderen Gemeindebezirken mitmachen", freut sich Anja, die im kirchlichen Unterricht im Bezirk Heide/Börkey mitarbeitet, über die gemeinsame Unternehmung, und beschreibt damit ein weiteres Ziel, das Becker und Bertermann mit dem jährlichen Ausflug verfolgen. "Wir wollen mit den Ausflügen zum einem "Danke schön" für die geleistete ehrenamtliche Arbeit sagen und zum anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kindergottesdiensten, kirchlichem Unterricht und Kinder- und Jugendarbeit aus den verschiedenen Bezirken der Gemeinde zusammenbringen. Wir finden es wichtig, dass die Ehrenamtlichen auch mal über ihren eigenen Tellerrand blicken und wahrnehmen, wer sonst noch in der Gemeinde mitarbeitet", erklärt Kerstin Becker die Motivation für das jährliche Angebot.
Nicht nur beim gemeinsamen Picknick bot sich die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Auch während des Rundgangs durch den Zoo kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausflugs immer wieder ins Gespräch.
Dass der Ausflug allen Beteiligten großen Spaß machte, lag sicher auch am guten Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein gab es viel im neu gestalteten Tierpark zu entdecken. (HB)