Stärke uns den Glauben

Am Sonntag, den 16. September, feierte die Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal ihr Gemeindefest bei sonnigem Wetter im und am Jugendheim in der Hochstraße.

"Was müssen wir doch für eine tolle Gemeinde sein, dass wir so einen guten Draht nach oben haben - bei so einem Wetter", begrüßte Pfr. Andreas Schulte über 300 Gemeindeglieder aus allen Bezirken der Ev. Kirchengemeinde Voerde zum Gemeindefest in der Hochstraße. Nicht nur aus Altenvoerde, Voerde, Hasperbach und Oberbauer waren Gäste zu dem Fest gekommen. Exakt 226 Kilometer hatte eine Delegation der Partnergemeinde aus Vilvoorde (Belgien) am frühen Morgen zurückgelegt, um mit der Voerder Gemeinde zu feiern. Pfr. Schulte begrüßte auch Pfarrer Uwe Müller von der Freien Evangelischen Gemeinde in Ennepetal.

Über 300 Gäste konnte Pfr. Andreas Schulte zum Gemeindefest in der Hochstraße begrüßen.

Die Riesen-Hüpfburg war eine von vielen Attraktionen für die Kinder.

Neben den Posaunenchören aus Voerde und Altenvoerde sorgten zwei Chöre aus der Gemeinde unter der Leitung von Siegfried Tietze für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, mit dem das Gemeindefest begann. Tietze, der am Vortag seinen 75. Geburtstag feiern durfte, konnte sich gleich zu Beginn des Gottesdienstes über ein Ständchen freuen, dass Pfr. Schulte mit der Gottesdienstgemeinde anstimmte.
In seiner Predigt ging Pfr. Armin Kunze auf das Motto des Gemeindefestes "Stärke uns den Glauben!" ein: "Im Glauben geht es um die Sehnsucht zu einer lebendigen Beziehung zu Gott und darum, dass Gott mich hält und mir Raum gibt." Kunze gab Schälchen mit Senfkörnern durch die Reihen. "Es gibt kein kleineres Samenkorn und doch wird daraus eine Pflanze, die höher als die Dachrinne unseres Jugendheimes wächst. So, wie in diesem kleinen Korn schon alles angelegt ist, ist im kleinsten Glauben alles schon da, ist die Nähe Gottes schon vorhanden", ermutigte Pfr. Kunze die Gläubigen, die eigene Glaubensschwäche zuzulassen und von der Macht des Glaubens zu erzählen. "Glauben versöhnt, hat eine versöhnende und heilende Wirkung. Glauben versöhnt uns auch mit unserer Vergangenheit."
Nach dem Gottesdienst stärkte sich die Festgemeinde mit Gegrilltem und am reichhaltigen Salatbüfett.
Bei weiterhin sonnigem Wetter hatten die Kinder Spaß auf der Rollenrutsche, der Hüpfburg und bei den Angeboten der Kindergärten.
Im Infozelt des CVJM Altenvoerde informierten sich die Gäste über die Weltdienstarbeit in Sierra Leone und ließen es sich am Kuchenbüfett der Frauenhilfen gut gehen.
Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war die Jongliergruppe der Ev. Stiftung Loher Nocken, die Groß und Klein mit ihren Kunststücken verblüffte. (HB)