Gelungenes Miteinander

Am 15. und 16. September fand der siebte Kreiskirchentag des Evangelischen Kirchenkreises im Haus Ennepetal statt.

Prof. Dr. Manfred Oeming beleuchtete das Miteinander der Generationen aus biblischer Sicht.

Stefan Wiesbrock und sein Sohn Luka begeisterten mit ihrem Programm das Publikum.

Marc Weide (Mitte) zog bei seinen Zauberstücken immer wieder sein Publikum mit ein. Hier verblüffte er mit einer Entfesselungsnummer.

Der große Saal des Haus Ennepetal war beim Gottesdienst bis auf den letzten Platz besetzt.

„Sie haben ein spannendes und aktuelles Kirchentagthema gewählt“, erklärte der Bürgermeister der Stadt Ennepetal, Wilhelm Wiggenhagen, bei der Eröffnung des Kreiskirchentages im Haus Ennepetal. Er betonte die Bedeutung des demografischen Wandels für unsere Gesellschaft und bedankte sich bei Superintendent Manfred Berger, dass der Evangelische Kirchenkreis Schwelm dieses Thema auf dem Kreiskirchentag aufgreift. Unter dem Motto „Keiner lebt für sich allein“ hatten die Kirchentagsbesucherinnen und -besucher im Anschluss an die Eröffnung die Möglichkeit, in zahlreichen Einzelveranstaltungen über ein gelingendes Miteinander der Generationen zu sprechen und es vor allem auszuprobieren.

19 Einzelveranstaltungen
Prof. Dr. Manfred Oeming, Ordinarius für alttestamentliche Theologie an der Universität Heidelberg, beleuchtete in einem kurzweiligen und zum Nachdenken anregenden Vortrag „das Miteinander der Generationen aus biblischer Sicht“.

Anschließend luden 10 Workshops zum Mitmachen ein. „Aha-Erlebnisse“ gab es zum Beispiel im Workshop „Anbimmeln oder doch lieber simsen“. Pfarrer Andreas Schulte hatte ein spaßiges und infor-matives Quiz rund um alte und neue Wortbedeutungen vorbereitet, das von Jungen und Alten begeistert aufgenommen wurde. „Einen Vorgeschmack des Himmel“ bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Kochduell der besonderen Art. Unter der Leitung von Lis-Ingrid Mütze und Pfarrer Uwe Rahn erlebten Junge und Alte gemeinsam in kleinen Teams Abenteuer biblischer Kochkunst, die sie mit dem begeisterten Publikum teilten. Nicht nur „Pharaos Spinatsuppe“ erzeugte hier Gaumenfreuden der besonderen Art.
Beeindruckend und bewegend war ein Workshop mit der niederländischen Journalistin Stella Braam. Ihre DVD „Reise durch die Welt der Demenz“ war Grundlage für einen Vortrag über ihre Erfahrungen mit der Alzheimererkrankung ihres Vaters, der 2007 verstarb. Einfühlsam und berührend erzählte sie, wie sich für ihren Vater während der Erkrankung die Wirklichkeit veränderte und wie sie diese Zeit erlebte.
Wie es ist, im Alter mit Einschränkungen leben zu müssen, konnten die Kirchentagsbesucherinnen und –besucher u.a. Mithilfe eines Altersimulationsanzuges erfahren. Von 11.00 bis 18.00 Uhr bot darüber hinaus ein „Markt der Möglichkeiten“ mit vielen Ständen die Gelegenheit, sich noch näher mit dem Kirchentagsthema auseinander zu setzen.

Am Samstagabend hieß es dann, „Der Kirchentag feiert“. Auch dieser bunte Abend stand ganz im Zeichen des Kirchentagsthemas. Michael Schmidt, Kirchmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe, und sein Sohn Benjamin führten durch ein abwechslungsreiches Show- und Mitmachprogramm. Die beiden entwickelten bei ihren launischen Moderationen ausgesprochene Entertainerqualitäten und gaben ein tolles Beispiel von einem gelungenen Miteinander der Generationen. Stefan Wiesbrock und sein Sohn Luka standen den beiden Moderatoren in nichts nach. In drei Musikblöcken begeisterten „Papa & Sohn“ das Publikum mit ihrem Programm. Wahre Begeiste-rungsstürme entfachte auch Marc Weide. Der Ennepetaler Zauberkünstler, der gerade von diversen Gastspielen in New York zurück gekommen war, zog das Publikum mit seinen verblüffenden Zaubertricks von Anfang bis Ende seines Auftritts in seinen Bann. Neben diesen Show-Acts war bei diversen Mitmachaktionen das Publikum mit ins Programm eingebunden.
Seinen Abschluss fand der Kreiskirchentag am Sonntagmorgen mit einem Familiengottesdienst, der musikalisch von den Bläserchören des Kirchenkreises und des CVJM unter der Leitung von Michael Grams, von einem gemischten Chor des Kirchenkreises (Leitung: KMD Sabine Horstmann) sowie von der „Combo Jaz-zica“ (Leitung: KMD Gerhardt Mar-quardt) begleitet wurde. Auch in dem Gottesdienst drehte sich alles um das Miteinander. So veranschaulichten Kinder des Kinder- und Jugendtheaters Flick-Flack aus Schwelm in einem Anspiel, dass ein Körper nur funktionieren kann, wenn jedes Organ seine ihm zugedachten Funktionen ausführt. Am Ende des Gottesdienstes dankte Superintendent Manfred Berger allen Beteiligten für ihre Mitarbeit beim Kreiskirchentag und lud die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher zum gemeinsamen Mittagessen ein mit dem der Kreiskirchentag ausklang.

Weitere Impressionen vom Kreiskirchentag finden Sie in unserer Bildergalerie.

(HB)