Johannes-Stiftung in Voerde gegründet

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal hat in diesem Jahr für die Kirchengemeinde die Johannes-Stiftung gegründet und mit einem Stiftungskapital von 10.000 € ausgestattet. Am 2. Dezember stellten Mitglieder des Stiftungsrates die Stiftung der Öffentlichkeit vor.

"Aufgrund von sinkenden Kirchensteuereinnahmen ist unsere Gemeinde nicht mehr in der Lage, die laufenden Kosten zu decken. Deshalb sind wir auf alternative Einnahmequellen angewiesen", beschreibt Pfarrer Armin Kunze den Grund, warum sich das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal dazu entschlossen hat, eine Stiftung zu gründen und mit einem Stiftungskapital von 10.000 € auszustatten. "Mit der Johnnesstiftung bietet unsere Kirchengemeinde - neben den Spenden und dem Kirchgeld - einen weiteren Bereich an, in dem man unsere Gemeinde finanziell unterstützen und mit dafür sorgen kann, dass auch in Zukunft noch Gemeindearbeit finanzierbar und Kirchen erhalten bleiben," so Pfarrer Kunze. "Die Erträge aus der Stiftung werden ausschließlich für die Gemeindearbeit in unserer Kirchengemeinde und die Unterhaltung unserer Kirchengebäude verwendet."

Der Stiftungsrat: (v.l.n.r.) Paul-Georg Dahl, Hermann Hirschberg, Dieter Braselmann, Manfred Thielitz, Michael Eckhardt, Pfr. Armin Kunze.

Paul-Georg Dahl, Dieter Braselmann, Michael Eckhardt und Pfr. Armin Kunze (v.l.n.r.) stellten die Johannesstiftung der Öffentlichkeit vor.

Bitte um Zustiftung
Das Besondere einer Stiftung ist es, dass das Stiftungskapital nicht angetastet werden darf. Es muss, das ist gesetzlich festgelegt, in seinem Umfang erhalten werden. Damit ist eine Stiftung in besonderer Weise auf die Zukunft hin orientiert.
An einer Stiftung können sich andere mitbeteiligen. Sie werden "Zustifter" genannt. Zustifter sorgen mit dafür, dass die Ausstattung der Stiftung größer wird und die Stiftung damit größere Erträge erwirtschaften kann. Die Zustiftungen sind von der Steuer befreit. "Unser Ziel ist es natürlich, möglichst viele Zustifter zu gewinnen", erläutert Pfarrer Kunze und fügt hinzu: "Unsere Stiftung ist z.B. für Menschen von Interesse, die geerbt haben oder etwas vererben wollen. Sie können einen höheren Geldbetrag einer guten Sache zukommen lassen. Ohne sich für einen konkreten Spendenzweck festlegen zu müssen, können sie mit ihrer Zustiftung die Grundausstattung der Stiftung erhöhen. Neben Geldbeträge können übrigens auch Sachwerte wie z.B. Immobilien gestiftet werden." In den letzten Tage wurden mit den aktuellen Gemeindebriefen 5.000 Flyer, die über die Stiftung informieren, an die Gemeindeglieder verteilt.

Stiftungsrat
Für die Belange der Stiftung ist ein Stiftungsrat verantwortlich, der vom Presbyterium berufen wurde. "Ich freue mich, dass wir Gemeindeglieder gefunden haben, die sich im Stiftungsrat engagieren", erzählt Pfarrer Kunze, der zum Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt wurde. Neben Pfarrer Kunze gehören Paul-Georg Dahl (stellv. Vorsitzender), Dieter Braselmann, Michael Eckhardt, Herrmann Hirschberg und Manfred Thielitz dem Stiftungsrat an.

Die Mitglieder des Stiftungsrates geben gern Auskunft über die Stiftung.

Pfarrer Armin Kunze
Wiemerhofstr. 13a