Den Geburtstag der Kirche feiern

Zu Pfingsten feiern wir Christen auch den Geburtstag der Kirchen.

Am Pfingstmontag finden deshalb drei besondere Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Schwelm statt.

Pfingstmontag im Waldheim Stüting

Im Innenhof vom CVJM-Waldheim auf dem Stüting in Gevelsberg feiert die Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg um 11 Uhr ihren traditionellen Gesamtgemeinde-Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst, der wieder musikalisch vom Kantatenchor der Erlöserkirche gestaltet wird, haben Mitarbeitende des CVJM Gevelsberg e.V. wieder ein schmackhaftes Mittagessen vorbereitet. Danach ist dann auch das Café im Waldheim geöffnet.

Ök. Gottesdienst in der Christuskirche

Die Propstei St. Marien und die Evangelische Kirchengemeinde Schwelm feiern am Pfingstmontag in der Christuskirche um 10.30 einen gemeinsamen Gottesdienst. „Es soll der gemeinsamen Wurzeln, besonders des Geburtstages der Kirche, gedacht werden.  Gerade in einer Zeit der Unsicherheiten,  können die Kirchen gemeinsam mit ihren spezifischen Traditionen dazu beitragen,  die Gesellschaft in Glaubens- und Lebensfragen zu bereichern“ erklärt Pfarrer Frank Bracklo. „Mit diesem, seit langer Zeit wieder gemeinsam gestalteten Gottesdienst, wird ein Faden wieder aufgenommen, der die gute und langjährig währende ökumenische Zusammenarbeit in Schwelm in besonderer Form zum Ausdruck bringt.“

Feld-, Wald- und Wiesengottesdienst am Felderbach

Die Evangelische Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede lädt am Pfingstmontag um 11 Uhr zu einem gemeinsamen Gottesdienst an den wunderschönen Felderbach, Ecke Zur Fahrentrappe – In der Elspe, ein. „Der Landwirt Andreas Mahler und seine Familie stellen das Land, die Gesamtgemeinde den Posaunenchor, der Helferkreis Herzkamp gestaltet mit mir zusammen den Gottesdienst“, erzählt Pfarrer Ortwin Pfläging.

Der Gottesdienstort kann über die zahlreichen Feld- und Waldwege zu Fuß oder über die Straße In der Elspe, über den Keßsieper Weg oder über die Straße Zur Fahrentrappe auch mit dem Auto erreicht werden. (HB)