Tina Stracke als Jugendreferentin eingeführt

Tina Stracke arbeitet seit dem 1. September 2011 als Jugendreferentin in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg und im CVJM Gevelsberg e.V. Am 31.10.2012 wurde sie im gesamtgemeindlichen Reformationsgottesdienst im Gemeindezentrum Berge durch Pfarrer Thomas Weber offiziell in ihr Amt eingeführt.

Tina Stracke wurde am 31.10.2012 durch Pfarrer Weber offiziell als Jugendreferentin eingeführt.

Tina Stracke (Mitte) freute sich über die Segensworte und Glückwünsche von Rüdiger Frohn, David Metzner, Pfarrer Thomas Weber und Britta Stracke (v.l.n.r.).

Der Gottesdienst, der von Pfarrer Weber zusammen mit Jugendlichen aus der Gemeinde und dem CVJM vorbereitet worden war, stand unter dem Motto „Meine Stimme – Musik in Gottes Ohr“. Die Jugendlichen gingen in einem kurzen Film und in einem Anspiel der Frage nach, „Was regiert die Welt – Gott oder Geld“. Pfarrer Weber nahm die Frage in seiner Predigt auf und erinnerte daran, dass Martin Luther vor fast 500 Jahren seine Stimme für Gott erhoben und u.a. gegen den Ablasshandel gepredigt hat. Weber rief alle Christen auf, ihre Stimme zu erheben, um Jesus Christus als Sohn Gottes und Erlöser zu bezeugen. „Das ist Musik in Gottes Ohren. Liebe Tina, auch Du bist aufgerufen, Deine Stimme zu erheben, damit sie Musik in Gottes Ohr wird. Wir wollen Dich für diesen Dienst segnen, Dich begleiten und unterstützen.“ Zusammen mit Pfarrer Weber legten Rüdiger Frohn, 1. Vorsitzender des CVJM Gevelsberg, Britta Stracke, Kassenwartin des CVJM Ge-velsberg, Sandra Dietz, Presbyterin der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg und André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm, Tina Stracke die Hände auf und gaben ihr ein Bibelwort mit auf den Weg.

Neue Impulse in „altbekannten Räumen“
Seit gut einem Jahr verantwortet Tina Stracke zusammen mit David Metzner die Jugendarbeit im CVJM Gevelsberg e.V. Neben den „klassischen“ Angeboten Evangelischer Jugendarbeit, wie Kinder- und Jugendgruppen, Jugendcafé sowie Kinder- und Jugendfreizeiten, engagiert sich Tina Stracke seit Beginn des neuen Schuljahres auch in der Realschule Gevelsberg mit Sport- und Bewegungsangeboten. „Wir versuchen, neue Wege in der Jugendarbeit zu gehen. Weil die Kinder und Jugendlichen aufgrund des verstärkten Nachmittagsunterrichtes länger in der Schule bleiben und so weniger Zeit haben, in unserer Jugendhaus zu kommen, gehen wir halt mit unseren Angeboten in die Schule.“, erklärt Tina Stracke. Neue Impulse setzt die zertifizierte Erlebnispädagogin auch mit erlebnispädagogischen Angeboten auf gemeindlicher und kreiskirchlicher Ebene.
Neben ihrer Tätigkeit als Jugendreferentin absolviert Tina Stracke seit dem 1. Oktober 2011 eine Ausbildung zur Diakonin in Remscheid-Tannenhof, um die Anstellungsfähigkeit als Gemeindepädagogin in der Evangelischen Kirche von Westfalen zu erhalten. „Die Hälfte meiner Ausbildung ist jetzt um, im nächsten Jahr mache ich mein Examen“, erzählt sie.
„Ansonsten bin ich als Hauptamtliche gut hier angekommen und wurde gut aufgenommen. Ich fühle mich wohl  in den „altbekannten Räumen“.“ Tina Stracke ist seit ihrer Konfirmation zuerst als Teilnehmerin, später als ehrenamtliche Mitarbeiterin und jetzt als Hauptamtliche im CVJM Gevelsberg aktiv. (HB)