Podiumsdiskussion zum assistierten Suizid

Theologischer Ausschuss des Gestaltungsraumes bietet Möglichkeit zum Austausch

Der Theologische Ausschuss des Gestaltungsraumes lädt für Donnerstag, 18. November, um 19 Uhr zu einem Abend mit Podiumsgespräch in die Johanniskirche am Hagener Markt (Frankfurter Straße 100) ein. Das Thema an diesem Abend: „Ich will nicht mehr, ich kann nicht anders. Assistierter Suizid - evangelische Fragen und Antworten“. Die Veranstaltung wird von Dirk Schuklat moderiert. Die musikalische Begleitung übernehmen Joel Thomas und Darius Loebbert.

Der Theologische Ausschuss hat sich seit Anfang des Jahres mit dem Thema „Assistierter Suizid“ beschäftigt. Durch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2020 ist assistierter Suizid in Deutschland erlaubt, und es werden rechtliche Rahmenbedingungen gesucht. Auch in der kirchlichen Landschaft gibt es dazu unterschiedliche Positionen und Fragen. Aus diesem Grund möchte der Ausschuss eine Gesprächsmöglichkeit eröffnen.

Gesprächsteilnehmer*innen am 18. November werden sein René Röspel (Politiker), Birgit Steinhauer (Pfarrerin für Seelsorge und Trauerarbeit), Prof Dr. Traugott Jähnichen (Theologe und Ethiker) und Dr. med. Hans-Jörg Hilscher, (Palliativmediziner).

Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 3G-Regel.