Schulanfangsgottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Schulreferat zu Beginn des Schuljahres wieder einen Gottesdienst mit anschließendem Klön bei Brot und Wein für alle Lehrerinnen und Lehrer des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Die Lehrerband des Berufskollegs Ennepetal unter Leitung von Pfarrer Michael Steffens gestaltete musikalisch des Gottesdienst.

Der Altar im Paul-Gerhard-Haus war liebevoll geschmückt.

Am 12. August machten sich aus diesem Grund die Lehrerinnen und Lehrer im Paul-Gerhard-Haus in Sprockhövel in Gedanken auf zur Quelle. Die Schulreferentin Pfarrerin Sabine Grünschläger-Brenneke und die Leiterin der Mediothek Schwelm Lis-Ingrid Mütze luden mit Gebeten und Texten dazu ein, inne zu halten und sich auf die eigenen Kraftquellen zu besinnen, bevor der Schulalltag kaum noch Zeit und Ruhe zum Nachdenken lässt. "Kraftquellen sind ein Geschenk Gottes, gerade in  mühsamen und schweren Zeiten. Und auch Gott selbst ist eine solche Quelle - eine Lebensquelle, bei der ich ausruhen, auftanken und meinen Durst nach Leben stillen kann." Diese Gedanken sollten den Lehrerinnen und Lehrern Energie für das nächste Schuljahr geben und ihnen Mut machen, auch im Schuljahrsstress manchmal kurz innezuhalten und Kraft zu schöpfen.
Ein besonderes "Highlight" des Gottesdienstes war die musikalische Gestaltung durch die Lehrerband des Berufskollegs Ennepetal unter Leitung von Pfarrer Michael Steffens.
Alle Interessierten können sich schon einmal den nächsten Termin notieren: Der Gottesdienst findet immer am ersten Sonntag nach den Sommerferien statt. (Sabine Grünschläger-Brenneke)