„Kinder haben Rechte“

Pünktlich zum Weltkindertag, der jedes Jahr am 20. September gefeiert wird, fand am Samstag, den 18. September der diesjährige Kreisjungschartag des CVJM-Kreisverbandes Schwelm und der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm statt.

56 Kinder und 25 Teamer hatten einen tollen Tag auf dem Stüting.

Am Ende des Kreisjungschartages bekamen alle Kinder ein grünes T-Shirt.

Der Tag auf dem Gelände des CVJM-Waldheimes auf dem Stüting in Gevelsberg stand unter dem Motto „Kinder haben Rechte“. „Eigentlich sollte der Kreisjungschartag im letzten Jahr schon zu diesem Thema stattfinden“, erzählt André Hagemeier, Geschäftsführer der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm. „Aber die Pandemie hat uns damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da das Thema Kinderrechte aber immer aktuell und wichtig ist, haben wir das Thema noch einmal aufgegriffen.“

Und so hat ein Team aus Ehren- und Hauptamtlichen unter der Leitung von Martina Klinge aus Altenvoerde einen spannenden Tag vorbereitet.

56 Kinder und 25 Teamer hatten dann auch einen tollen Tag bei sonnigem Wetter auf dem Stüting. Nach einem gemeinsamen Beginn im Innenhof des Waldheimes ging es in Kleingruppen zu den einzelnen Spielstationen, die jeweils zu einem besonderen Kinderrecht gestaltet waren. So stand das Recht auf Spielen genauso auf dem Programm, wie das Recht auf Bildung oder das Recht auf einen Namen. Die Station, an der es um das Recht auf Waffeln ging, war sicher auch ein Highlight des Tages.

Am Ende des Kreisjungschartages bekam dann noch jedes Kind ein grünes T-Shirt mit der Aufschrift „Ich habe Rechte #Kinderrechte“.

Für die Teamer des Tages war um 18 Uhr, als alle Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden, noch nicht Schluss. Als ein kleines Danke-Schön für das Engagement hatte André Hagemeier Pizza für alle bestellt.