Musikalisches Jubiläum

Am 18. und 19. August feierte die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg das 50jährige Bestehen der Lukaskirche auf dem Börkey. Sowohl der Samstagabend als auch der Festgottesdienst am Sonntagmorgen waren durch viel und vor allem tolle Musik geprägt.

Helmut Jost und Ruth Wilson begeisterten mit einem mitreißendem Gospelkonzert.

Der Wegweiserchor und die "hoffnungsland-Band" setzten im Festgottesdienst Akzente.

Nachdem sich die Gemeindefestbesucherinnen und -besucher am Samstagabend mit Steaks, Grillwurst und kalten Getränken gestärkt hatten, kamen sie ab 19:00 Uhr in der Lukaskirche in den Genuss eines besonderen Hörerlebnisses. Auf Einladung des Vorbereitungsteams gaben Helmut Jost und Ruth Wilson ein Konzert, dass den Gemeindefestgästen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Besonders Ruth Wilson begeisterte mit ihrer facettenreichen Stimme.
Warum Jost als Workshop- und Chorleiter sowie als Produzent und Instrumentalist in Deutschland bekannt und etabliert ist, wurde schon nach den ersten Akkorden deutlich. Von Beginn an verstand er es, das Publikum mitzureißen. Im Laufe des Konzertes formte er aus den begeisterten Konzertgästen einen großen Gospelchor. Wohl selten wurde in Gevelsberg Gospelmusik so lebendig, authentisch und eindringlich gespielt, wie am Samstag auf dem Börkey.
Das Gemeindefest wurde am Sonntagmorgen mit einem festlichen Familiengottesdienst fortgesetzt. Auch hier stand die Musik im Mittelpunkt. Sowohl die "hoffnungsland-Band" als auch der Wegweiserchor setzen Akzente und bereicherten den Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst vergnügten sich die kleinen Festgäste auf der Spielstraße, während die Erwachsenen es sich im Cafè gut gehen ließen. Zwei Theateraufführungen und ein "Spiel ohne Grenzen", an dem zwei Kirmesgruppen teilnahmen, rundeten das Fest ab. (HB)