Ev. Kindergarten "Die Arche" ist Familienzentrum

Im Ev. Familienzentrum „Die Arche“ erfahren Familien Hilfe, Unterstützung und Förderung.

Seit kurzem ist der Ev. Kindergarten „Die Arche“ in der Blücherstraße 18 in Schwelm als Familienzentrum anerkannt und zertifiziert

Birgit von der Mühlen (hinten Mitte) freut sich mit den Pfarrern Uwe Rahn (links) und Jürgen Schröder sowie den Kindern über die Zertifizierung zum Familienzentrum.

Das Logo weist den Ev. Kindergarten „Die Arche“ als Familienzentrum aus.

„Als Familienzentrum nehmen wir die ganze Familie in den Blick und unterstützen Kinder und Familien umfassend“, erzählt die Leiterin des Familienzentrums, Birgit von der Mühlen. Vier Leistungsbereiche zeichnen das neue Familienzentrum aus:

- das Bereithalten von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und       Familien,

- Förderung von Familienbildung und Erwachsenenpartnerschaft,

- Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege,

- Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die zu schaffenden Voraussetzungen für die Umsetzung des Angebotes werden in vier Strukturbereichen zusammengefasst:

- Anpassung des Angebots an den Bedarf des Sozialraums,

- Bekanntmachung des Angebotes,

- Sicherstellung der Angebotsqualität durch Leistungsentwicklung,

- Aufbau einer verbindlichen Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Diensten,         deren Tätigkeit den Aufgabenbereich des Familienzentrums berühren.

„So entwickeln wir unsere Kindertageseinrichtung weiter zu einem Bildungs- und Erfahrungsort für Kinder und Eltern. Die Eltern finden hier Angebote, die ihre Erziehungskompetenz stärken und unterstützen. Selbstverständlich erfahren auch Familien mit Zuwanderungsgeschichte das Familienzentrum als wichtige Anlaufstelle, um Unterstützung zu finden.“, erklärt Birgit von der Mühlen.

Elterncafé

Um den Eltern und Interessierten einen Treffpunkt zu bieten, ist ein Elterncafé im Familienzentrum „Die Arche“ eingerichtet. An jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat können sich dort die Besucherinnen und Besucher von 14:30-16:15 Uhr treffen, um sich auszutauschen oder Referenten zu bestimmten Themen zu hören.

Kooperationen

Die Einbeziehung weiterer Angebote in der Nähe des Familienzentrums kommt den Bedürfnissen der Familien ebenso entgegen. Durch die Bündelung der Angebote verschiedener Träger wie Frühförderstelle, Familienbildung, Gesundheit, Grundschule, Kirchen, Verbände, freie Träger und Beratungsstellen sollen die zum Teil voneinander getrennten Bereiche zusammengeführt werden.

„Wir versprechen uns dadurch schnelle und unkomplizierte Hilfe und Unterstützung für Familien. Zur weiteren Hilfestellung für die Familien haben sich einige Kolleginnen aus der Einrichtung in dem Bereich Kindeswohlgefährdung, Bewegung und Tagespflege spezialisiert“, erzählt Birgit von der Mühlen.

Zu diesem Zweck hat das Familienzentrum „Die Arche“ auch Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Partnern, wie u.a. der AWO, dem Ev. Feierabendhaus, der GGS Engelbertstraße und verschiedenen Arztpraxen geschlossen.

Die Angebote sowie die gesamte Arbeit des Familienzentrums können im Internet unter www.familienzentrum-diearche.de  nachgelesen werden. Selbstverständlich gibt es auch einen Flyer, in dem sich das Familienzentrum vorstellt. „Unser Angebot ist nicht nur den Familien vorbehalten, deren Kinder unsere Kindertageseinrichtung besuchen, sondern für alle Interessierten“, betont Birgit von der Mühlen. (HB)