Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB) bietet m Rahmen der Gevelsberger Aktionswoche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt, die vom 4. bis zum 10. November stattfindet, am 8. November einen Workshop „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ an.

„Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“, „Asylanten sind Sozialschmarotzer“, „Wer Arbeit will, der findet auch welche“, „Ausländer sind kriminell“ –Stammtischparolen wie diese kommen meistens plötzlich und unerwartet. Man fühlt sich überrumpelt, will reagieren, aber es fällt nichts Passendes ein. Was kann man sagen, was tun? Was steckt hinter diesen Parolen und Vorurteilen? Wo kommen sie her?

Das Künstlerduo Karin Kettling (Schauspielerin, Argumentationstrainerin) und Jürgen Albrecht (Schauspieler und Theaterpädagoge- BuT) vermitteln mit Theaterszenen und in Rollenspielen, wie Einmischung wirkungsvoll funktionieren kann, ohne arrogant, moralisierend oder aggressiv aufzutreten.

Im gespielten Streitgespräch entlarven die Schauspieler Argumentations- und Verhaltensmuster und zeigen Gegenstrategien auf, die im Rollenspiel anschließend erprobt werden können. Zum Ende des Workshops fühlen sich alle ermutigt, Stellung zu beziehen.

Grundlage für den Workshop bietet das „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ von Prof. Dr. Hufer.

Termin: 8. November, 16 bis 19 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Stadtmitte, Sudfeldstr. 14; 58285 Gevelsberg

Kosten: kostenfrei

Referenten: Künstlerduo Karin Kettling und Jürgen Albrecht

Verantwortlich: Sandro Di Maggio (Integrationsagentur EN-Süd), Katharina Arnoldi (Evangelische Erwachsenenbildung-Ennepe-Ruhr), N.N. (Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg)

TN-Zahl: min. 10/max. 20

Anmeldung unter erwachsenenbildung(at)kirche-hawi.de  oder 02336-400341

Der Workshop findet in Kooperation mit der Integrationsagentur EN-Süd und der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg statt.