Leuchtendes Weihnachtsgeschenk

Die Brüder Axel und Bernd Vollmann haben der Erlöserkirche in Gevelsberg eine stimmungsvolle Außenbeleuchtung spendiert. Am 22. Dezember 2016 haben sie zusammen mit Bürgermeister Claus Jacobi, den Pfarrern Helmut Kirsch und Thomas Werner, Küster Reinhard Okunneck und Presbyter Bernd Meier sowie Henning Schlüter und weiteren Gemeindegliedern die neue Beleuchtungsanlage eingeweiht.

Die Erlöserkirche in Gevelsberg hat von den Brüdern Axel und Bernd Vollmann eine stimmungsvolle Außenbeleuchtung spendiert bekommen.

Am 22. Dezember 2016 haben Axel (4. v.r.) und Bernd Vollmann (3.v.l.) zusammen mit Bürgermeister Claus Jacobi, den Pfarrern Helmut Kirsch und Thomas Werner, Küster Reinhard Okunneck und Presbyter Bernd Meier sowie Henning Schlüter und weiteren Gemeindegliedern die neue Außenbeleuchtung der Erlöserkirche eingeweiht.

„Axel, es kann doch nicht sein, dass die Erlöserkirche abends so dunkel ist“, rief Bernd Vollmann, der in der Nachbarschaft der Kirche wohnt, vor einigen Monaten seinen Bruder an. „Können wir da nicht was machen?“ „OK, wenn Du die Stromkosten für den Betrieb übernimmst, zahle ich mit der Firma die Installation der Strahler“, erwiderte Axel Vollmann. So war die Idee, der Erlöserkirche eine stimmungsvolle Außenbeleuchtung zu spendieren, geboren. „Wir sind im Dorf groß geworden und in der Erlöserkirche konfirmiert worden“, erzählt Axel Vollmann, warum er gleich von der Idee seines Bruders angetan war.

Die beiden Brüder nahmen Kontakt zu Pfarrer Thomas Werner auf, der ebenfalls sofort begeistert war. „Wir wurden schon oft gefragt, warum wir nicht wie andere Gemeinden unsere Erlöserkirche abends und nachts anstrahlen lassen“ erzählt Pfarrer Werner. „Wir haben darauf immer erwidert, dass wir als Gemeinde keine finanziellen Mittel für die Installation und den Betrieb einer entsprechenden Beleuchtungsanlage haben.“

Großes finanzielles Engagement

Die beiden Vollmann-Brüder machten sich dann zusammen mit Vertretern der Kirchengemeinde an die konkrete Planung des Unternehmens. „Mein Freund Henning Schlüter von der Firma ALUX hat gute Kontakte zur Firma Bega-Leuchten, die die Leuchtkörper herstellt, die hier an der Erlöserkirche zum Einsatz kommen“, erzählt Axel Vollmann. „Das hat uns bei der Planung und Realisierung auch finanziell sehr geholfen.“ Trotz dieser Unterstützung kostet der Firma Otto Vollmann GmbH & Co. KG die Maßnahme rund 30.000,-- Euro.

Gut 300,-- Euro wird der Betrieb der Außenbeleuchtung im Jahr kosten. „Das zahlt dann mein Bruder Bernd“, lacht Axel Vollmann. Auf Nachfrage, wie lange Bernd Vollmann plant, sich entsprechend zu engagieren, antwortet wieder Axel Vollmann: „Natürlich so lange er lebt.“

Pünktlich vor den Festtagen sind die Installationsarbeiten weitgehend abgeschlossen worden. „Anfang 2017 werden noch die alten Strahler am Eingangsportal durch LED-Leuchten ersetzt“, berichtet Axel Vollmann.

Pfarrer Werner bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde bei Axel und Bernd Vollmann für ihre großzügige Spende: „Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk!“

„Markanter Punkt unserer Stadt“

„Das ist auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Stadt Gevelsberg“, freut sich auch Bürgermeister Claus Jacobi über die neue Außenbeleuchtung der Erlöserkirche. „Die Kirche, die Elberfelder Straße und somit die ganze Stadt erfahren eine enorme Aufwertung. Nicht nur vom Börkey aus ist die Erlöserkirche jetzt auch im Dunkeln als markanter Punkt unserer Stadt weithin sichtbar.  Deshalb freuen wir uns auch als Stadt über das Engagement der Herren Vollmann“, bedankte sich Bürgermeister Jacobi am 22. Dezember bei den beiden Spendern.

Die Kirche wird jetzt abends und früh morgens von mehreren, im Boden eingelassenen LED-Strahlern angeleuchtet. Zusätzlich wurden dezent Masten mit  Strahlern auf dem Kirchplatz errichtet und 4 Strahler am Turmplateau angebracht. „Am liebsten wäre uns, wenn die Beleuchtung die ganze Nacht über an ist. Wir haben Dimmer installieren lassen, mit denen nachts die Helligkeit heruntergeregelt werden kann“, erklärt Axel Vollmann.

Nachdem sie am 22. Dezember die Außenbeleuchtung besichtigt und die besondere Atmosphäre auf dem Kirchplatz auf sich haben wirken lassen, stießen alle Anwesenden mit einem Glas Sekt im Foyer der Kirche auf die großzügige Spende der Vollmann-Brüder an. (HB)