Bewegender Abschied

Beim Abschlussgottesdienst des diesjährigen Rüggeberger Bauspielplatzes hieß es auch endgültig Abschied von Pfarrer Graf und seiner Familie zu nehmen.

In seiner letzten Predigt in Rüggeberg machte Pfarrer Graf noch einmal Mut, mit Jesus neu anzufangen.

Die Rüggeberger Kirche war am 21. Juli pickepacke voll.

„Du warst nicht nur Pfarrer, sondern auch ein kleiner Dorfbürgermeister“, beschrieb Fabian Höh vom Bauspielplatzteam den scheidenden Pfarrer. Und mit dem Lied „Er wird zum Afrika-Entdecker“ wünschte das Team André Graf und seiner Familie alles Gute und Gottes Segen für die nächsten sechs Jahre in Namibia.

Pickepacke voll war die Kirche am 21. Juli in Rüggeberg. Natürlich waren die Kinder vom Bauspielplatz mit ihren Eltern gekommen. Aber auch zahlreiche Gemeindeglieder wollten ihren scheidenden Pfarrer noch einmal predigen hören und sich persönlich ein letztes Mal verabschieden. Doch bevor sich alle nach dem Gottesdienst in die lange Schlange einreihen konnten, um ihrem Pfarrer „Tschüss“ zu sagen, mussten Melanie und André Graf zusammen mit ihren Kindern ihre Afrika-Kenntnisse unter Beweis stellen. Schnell hatten sie ein großes Afrika-Puzzle zusammengesetzt und freuten sich über eine große Afrika-Karte, die das Bauspielplatzteam auf ein Laken gemalt hatten.

Zuvor hatte Graf in seiner letzten Predigt in Rüggeberg allen Mut gemacht, mit Jesus neu anzufangen. Vergebung und Glaube seien der Schlüssel, neu anzufangen.

Das gilt sicher auch für den Neuanfang, den Familie Graf in Namibia unternimmt.

Am 1. September 2019 beginnt Pfarrer Graf seinen Dienst in Windhoek und übernimmt die dortige Auslandsdienstpfarrstelle der EKD.

Der Hausstand der Familie ist auf dem Seeweg nach Afrika, und die Familie reist Mitte August nach Windhoek.

Sichtlich bewegt nahmen dann auch viele Gemeindeglieder Abschied von ihrem Pfarrer und seiner Familie.