Kreissynode tagt

Am Samstag, den 27. Juni 2009 findet die 1. Sitzung der 103. Versammlung der Kreissynode des Kirchenkreises Schwelm im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Langenbruchstraße 1 in Hiddinghausen, statt.

Die Synode beginnt um 08:30 Uhr mit einem Gottesdienst.

Im Mittelpunkt der Beratungen steht die Frage "Was ist ein guter Gottesdienst?". Pfarrer Gerd Kerl, Leiter des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche (EKvW) von Westfalen und Mitglied der Kirchenleitung der EKvW, wird dazu ein Referat halten, bevor sich die Synodalen u.a. über neue Gottesdienstformen und -modelle, die in den einzelnen Gemeinden praktiziert werden, informieren und austauschen.

Der Jahresbericht des Superintendenten beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Gottesdienst.

Weitere Tagesordnungspunkte der Synode werden der Küsterdienst im Kirchenkreis Schwelm und Fragen zur Pfarrentwicklung sein. Zudem wählt die Synode den 1. Vertreter des 2. Synodalältesten.

Die Sitzung ist öffentlich. (HB)