Kreuzkirche wird 50 Jahre alt

Zum Jubiläum der Kreuzkirche in Ennepetal-Oberbauer schreibt Pfarrerin Anja Martin:

Ein halbes Jahrhundert steht unsere Kirche nun schon im Dorf. Das ist ein Grund zu feiern.

Vor 50 Jahren wurde am 19. September 1959 der Grundstein für die Kreuzkirche in Oberbauer gelegt. Schon seit dem Jahr 1900 wurden durch die Voerder Pfarrer Bibelstunden in Oberbauer gehalten, die erst in Privathäusern und später in der Schule Oberbauer stattfanden. In Oberbauer entwickelte sich ein reges Gemeindeleben, denn die Zahl der Einwohner war nach dem Krieg durch die Erschließung neuer Wohngebiete sehr gestiegen. So beschloss das Presbyterium 1957 den Bau der Kreuzkirche. Am 3. Dezember 1960 konnte die Gemeinde die Kirche in Besitz nehmen.

Weithin sichtbar ist das Kreuz auf der Weltkugel, das der Kirche ihren Namen gab. Der Auftrag ist, die Botschaft von der befreienden Kraft des Kreuzes in die Welt zu tragen.

Die Kreukirche in Oberbauer wird 50 Jahre alt

Unser "Jubiläumswochenende" wird von Christian Fuchs mit einem Kirchenkonzert der besonderen Art unter dem Motto
"More go{o)d feelings" eröffnet.
Er ist ein Newcomer in der christlichen Musikszene.

Anschließend geht es weiter mit der Jugendband (Blue Flowers) aus Hasperbach.

Am Sonntag, den 28. Juni, findet ein gesamtgemeindlicher Gottesdienst in der Kreuzkirche statt, der u. a. vom Posaunenchor gestaltet wird.
Auch werden Bilder vom Bau und der Entstehung der Kreuzkirche (P. Tillmann) zu sehen sein. Im Anschluss laden wir zu Kaffee und Kuchen ein.

Ohne das Engagement der vielen Ehrenamtlichen wäre die Kreuzkirche nicht entstanden. Viele Sammler sind monatlich von Haus zu Haus gegangen, um die für den Bau benötigte Summe zusammenzubringen.
Der 2006 gegründete "Förderverein zur Erhaltung der Kreuzkirche" belebt durch Feste und andere Aktivitäten das Gemeindeleben und möchte dazu beitragen, dass die Kirche im Dorf bleibt.

Wir freuen uns, an diesen Tagen über alle, die mit uns feiern.

Samstag, den 27.6.2009,

Konzertbeginn von Christian Fuchs um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche.
Einlass: 17.30 Uhr
Eintritt: kostenlos
Anschließend Band Blue Flowers
und Grillen.

Sonntag, den 28.06.09:
Gesamtgemeindlicher Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Kreuzkirche.

(Anja Martin)