Zeichen deiner Nähe

Weit über 250 Besucherinnen und Besucher erlebten am 20. und 21. Oktober in der Lukaskirche in Gevelsberg und in der Christuskirche in Schwelm ein beeindruckendes Konzert des Kreisposaunenchores des CVJM-Kreisverbandes Schwelm.

Sigrid Busch-Jordan führte an beiden Abenden durch das Programm, dass vom Kreisposaunenchor und dem Liedermacher-Duo Andreas Schulte und Uwe Rahn gestaltet wurde.

Im Kreisposaunenchor sind Musikerinnen und Musiker aller Altersstufen von 11 bis 76 Jahre vertreten.

Andreas Schulte (links) und Uwe Rahn setzten mit ihren Eigenkompositionen leise nachdenkliche und heitere Akzente.

Der Kreisposaunenchor, der sich aus Bläsern der Posaunenchöre der CVJM-Vereine Altenvoerde, Herzkamp, Oberthüngen, Milspe und Schwelm und der Posaunenchöre Oberbauer und der FeG Ennepetal, Loher Straße zusammensetzt und von Michael Grams aus Ennepetal geleitet wird, begeisterte das Publikum sowohl mit geistlichen als auch mit sekulären Bläsersätzen. Beeindruckend war vor allem das qualitativ hohe Niveau, auf dem sich die Musikerinnen und Musiker bewegten.
Einen gelungenen Kontrast setzten die beiden Pfarrer Andreas Schulte und Uwe Rahn, die mit ihren Eigenkompositionen leise nachdenkliche und heitere Akzente setzten.
Der Kreisposaunenchor veranstaltet nur ca. alle drei Jahre ein gemeinsames Konzert. Auf jeden Fall ist er wieder auf dem  Kreiskirchentag am 14. September 2008  zu hören. (HB)