Die Welle in Gevelsberg

Über 150 Jugendliche waren am 17. Juni auf Einladung der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm ins Filmriss-Kino nach Gevelsberg gekommen, um den Film "Die Welle" zu sehen.

Bereits zum dritten Mal hatte die Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm das komplette Filmriss-Kino in Gevelsberg gemietet. Einmal im Jahr zeigt sie hier in Zusammenarbeit mit Klaus Fiukowski vom Filmriss-Kino einen Film, der besonders ausgezeichnet wurde. 2006 stand "Sophie Scholl" auf dem Programm, und 2007 wurde Dani Levys Hitler-Satire "Mein Führer" mit Helge Schneider in der Hauptrolle gezeigt.

Über 150 Jugendliche sahen "Die Welle".

Klaus Fiukowski (rechts) und sein Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun, um die Jugendlichen mit Popcorn und Getränken zu versorgen.

In diesem Jahr hatte der Konvent der hauptamtlichen Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter den Film "Die Welle" ausgesucht. Längst gehört Morton Rhues Jugendbuchklassiker zum Allgemeinbildungsgut an Schulen und zeigt auf erschreckende Weise, wie virulent der Faschismus bleibt.
Dennis Gansel inszeniert in dem Film packend und authentisch ein gefährliches Experiment, das 1967 tatsächlich stattfand. Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) wagt während der Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen pädagogischen Versuch, um seinen Schülern die Entstehung einer faschistischen Diktatur hautnah verständlich zu machen. Diese halten die Wiederholung von Nazi-Terror und Holocaust für ausgeschlossen, doch schon nach wenigen Tagen installiert sich eine Mini-Diktatur im Klassenzimmer. "Die Welle" gerät schnell außer Kontrolle.
"Wir wollen zum einen den Jugendlichen, die in unsere Einrichtungen kommen, ein besonderes Highlight bieten. Zum anderen greifen wir die Themen der Filme in unseren Gruppen auf und kommen so mit den Jugendlichen ins Gespräch", erklärt André Hagemeier, Geschäftsführer der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm. Dass dieses Konzept aufgeht, beweist die große Zahl der Jugendlichen, die sich jedes Jahr ins Filmriss-Kino einladen lassen. (HB)