Schatzsucher auf großer Tour

Vom 28.10. bis 04.11.2011 hieß es für 18 Kinder: „Komm´, wir suchen einen Schatz!“. Unter diesem Motto stand die diesjährige Kinderfreizeit des CVJM Gevelsberg e.V.. Erstmalig unter der Leitung von Jugendreferent David Metzner machte sich ein siebenköpfiges Team mit den Kindern auf in die Jugend-freizeitstätte Clüverswerder in Achim bei Bremen.

Die Kinder hatten in Clüverswerder großen Spaß.

Die Kinder bewährten sich als tollkühne Schatzsucher, meisterten die Ausbildung mit links, lösten schwierige Rätsel und glänzten beim Aufdecken eines Mordfalls sogar als Detektive.

Begleitet wurden sie durch den Schatzsucher Elmar Goldzahn, den wohl Größten weit und breit im Raum Clüverswerder. In den thematischen Einheiten tauchte er immer wieder auf und erzählte den Kindern von seiner Suche nach dem Schatz des Lebens. Bei seiner Suche half ihm immer wieder der alte Petrus, der Elmar wichtige Hinweise gab, um ans Ziel zu kommen. Geschichten von Jesus spielten dabei eine ganz wichtige Rolle.

Ein Tag wurde genutzt, um sich von dem harten Leben eines Schatzsuchers zu erholen. So ging es zum Tagesausflug in den Heidepark Soltau. Bei sonnigem Wetter und ohne Warteschlangen kamen alle so richtig auf ihre Kosten. So könnte es öfter in Freizeitparks sein!

Jedes Kind bekam seine eigene Schatztruhe. Bei manchen Aktionen gab es kleine Erinnerungssymbole, die in diese Truhe gelegt werden können. So hat jeder etwas mit nach Hause nehmen können und kann sich immer wieder an seine Zeit als Schatzsucher zurückerinnern. Nach der Freizeit steht noch ein Nachtreffen an, bei dem alle noch einmal zusammen kommen und in Erinnerung bei Fotos und einem Film schwelgen können.

Im nächsten Jahr wird es als besondere Aktionen für Kinder wieder den Kinderferienspaß des CVJM in den Sommerferien, sowie eine Kinderbibelwoche der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg geben. (Metzner)