Weihnachtskonzert in der Erlöserkirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg lädt am 13. Dezember zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert mit namhaften Solisten, dem Kammerchor „Camerata Vocale“ und dem Orchester „Capella instrumentale“ in die Erlöserkirche ein!

Der Kammerchor „Camerata Vocale“ und das Orchester „Capella instrumentale“ gestalten mit namhaften Solisten das Weihnachtskonzert in der Erlöserkirche.

Das WEIHNACHTSORATORIUM von Gottfried August Homilius ist nach der Passionskantate "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld" von 1775 das zweite große Vokalwerk von Homilius, das zu seinen Lebzeiten (1777) im Druck vorgelegt wurde. Mit einem ungewöhnlich großen Instrumentalapparat vertont Homilius das Libretto, das das in jener Zeit so beliebte Hirtensujet aufgreift, auf sehr differenzierte Weise. Jeder Satz ist ein von allen anderen deutlich unterschiedenes Stimmungsgemälde. Dazu zählen unterschiedliche Hirtenmusiken ebenso wie der als Repräsentant des mächtigen Gottes mit Trompeten und Pauken auftretende Engel.

Ebenfalls mit einem großen Instrumentalapparat rechnet das zweite Werk dieses Konzertes, die um 1775 in Straßburg entstandene Messa Pastorale in G von Franz Xaver Richter. Mehrere Elemente tragen zum weihnachtlichen Charakter dieser Messe bei, die sich durch ihre hohe kompositorische Kunstfertigkeit auszeichnet: gestalterische Mittel wie Dreiklangsmotive, Wiegensymbolik sowie volkstümliche Themen und eine entsprechende Instrumentierung mit Trompeten und Flöten.

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:00 Uhr

Erlöserkirche Gevelsberg

Maike Lehmkuhl – Sopran

Dagmar Linde – Alt