Fröhlicher Startschuss

Am Donnerstag, den 23. Oktober hatten die Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm zu einem Tag der Offenen Tür in das neu errichtete Haus Synodaler Dienste in die Potthoffstraße 40 nach Schwelm eingeladen.

Der Superintendent des Kirchenkreises Hagen, Bernd Becker, begrüßte die zahlreichen Gäste, die der Einladung der drei Kirchenkreise gefolgt waren, mit dem Monatsspruch für den Oktober aus Psalm 65,9: "Du machst fröhlich, was da lebt im Osten wie im Westen." "Ich wünsche mir, dass Sie, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Haus, auch fröhlich sind, schließlich haben wir Ihnen einiges zugemutet", erklärte Becker und führte aus, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kirchenkreisen Hagen und Hattingen-Witten mit dem Umzug in die Potthoffstraße belastet worden seien und sie sich nun in dem neuen Umfeld zurecht finden müssten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schon vorher in der Potthoffstraße gearbeitet haben, hätten durch die Renovierungsarbeiten ebenfalls Unannehmlichkeiten hinnehmen müssen. Umso mehr freue er sich, so Becker, dass sich die einzelnen Referate und Einrichtungen nun mit dem Tag der Offenen Tür vorstellen und ihre Arbeit präsentieren werden. "Sie haben hier ja alle offene Büros, aber heute sind sie besonders offen", lud Becker die Anwesenden ein, das Haus zu erkunden und sich ein Bild von den einzelnen Arbeitszweigen zu machen, die in der Potthoffstraße zusammen arbeiten.

Diese Einladung wurde von den Gästen in den folgenden Stunden gerne und intensiv angenommen. Neben den Superintendenten der drei Kirchenkreise machten sich auch Vertreterinnen und Vertreter des gemeinsamen Kreiskirchenamtes, Gemeindeglieder und Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens ein Bild von dem neu errichteten Haus Synodaler Dienste.
Auf Stellwänden und anhand von Anschauungsmaterial informierten die Synodalen Dienste über ihre Arbeit. Daneben machte André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm, ein zusätzliches spektakuläres Angebot. Wer wollte, konnte sich, von Hagemeier gesichert, vom 1. Obergeschoss in den Keller abseilen. Hagemeier machte so auf das Programm "Zwischen Himmel und Erde" aufmerksam, das er zusammen mit Frank Bicks, Jugendmitarbeiter im CVJM Schwelm, anbietet. Sabine Maßmann, Jugendreferentin in Hagen-Haspe und Pfarrer Frank Bracklo aus Schwelm gehörten mit zu den Mutigen, die sich die Klettergurte anlegten und den Abstieg in den Keller wagten.
Bei einem kleinen Imbiss nahmen viele Gäste die Gelegenheit wahr, in kleinen Gruppen zusammen zu stehen, zu diskutieren und zu feiern. "Ich hoffe auch, dass die Menschen, die die Dienste in diesem Haus annehmen, auch fröhlich wieder gehen", hatte Superintendent Becker zu Beginn der Veranstaltung noch gesagt. Dieser Wunsch ging an diesem Tag in Erfüllung. (HB)