Luftballone gegen KiBiz

Zum Kindergartengottesdienst anlässlich des Weltkindertages kamen am Donnerstag, den 20. September über 200 Kinder, Erzieherinnen und Eltern in die Christuskirche in Schwelm.

"Kinder haben Rechte" lautete das Motto des diesjährigen Weltkindertages. Unter diesem Slogan stand auch der Kindergartengottesdienst, der auf Initiative des Förderkreises Evangelischer Kindergärten in Schwelm zum zweiten Mal stattfand. "Jedes Kind hat das Recht, anders zu sein und trotzdem dazu zu gehören", machte Pfr. Jürgen Schröder in seiner Kurzpredigt deutlich.

Auf dem Bürgerplatz ließen die Kinder Luftballone steigen.

Zuvor erlebten die kleinen und großen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Pfr. Frank Bracklo zog als Hirte verkleidet mit einer Herde Schafe (gespielt von Kindergartenkindern) in die Kirche ein. Nachdem sich der Hirte mit seiner Herde auf der grünen Wiese im Altarraum niedergelassen hatte, bemerkte er, dass das kleine Schäfchen "Wackelschwänzchen" fehlte. Mit Hilfe der Gottesdienstgemeinde suchte und fand er schließlich das verirrte Schäfchen und die Geschichte nahm ein gutes Ende.

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen alle auf den Bürgerplatz in der Schwelmer Innenstadt. Hier ließen die Kinder Luftballone steigen, die zuvor von den Erwachsenen verteilt wurden. An den Ballonen hingen Karten, die den Finder  auffordern, die Karten an das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, z. Hd. Herrn Minister A. Laschet zu schicken.
Auf den Karten wird Minister Laschet mit folgenden Worten gebeten, die Forderungen der Wohlfahrtverbände bezüglich des neuen Kinderbildungsgesetzes in Nordrhein-Westfalen (KiBiz) umzusetzen:

"Lieber Herr Minister Laschet,
zum Weltkindertag 2007 wünschen wir uns für unsere Kinder ein Kinderbildungsgesetz, das diesen Namen auch verdient, u.a. durch
- Rahmenbedingungen, die die bisherige Qualität weiterentwickeln
- das Festhalten an einem ganzheitlichen Bildungsbegriff
- verlässliche Finanzierungsgrundlagen mit Gruppenpauschalen
- Elternbeiträge, die in unserer Stadt (Haushaltssicherung) nicht die vielen sozial schwächeren Familien ausgrenzen
Bitte, setzen Sie die Forderungen der Wohlfahrtsverbände um!
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Schwelm
Potthoffstr. 40
58332 Schwelm"

Wie viele andere Träger von Kindergärten und Kindertagesstätten befürchtet auch die Ev. Kirchengemeinde Schwelm negative qualitative und quantitative Auswirkungen des KiBiz auf Träger, Erzieherinnen, Eltern und Kinder. (HB)