Haus der Synodalen Dienste

Zur Zeit werden die Büroräume des ehemaligen Kreiskirchenamtes in der Potthoffstraße 40 in Schwelm umgebaut und renoviert. Voraussichtlich zum 1. August sollen hier die Synodalen Dienste der Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm einziehen.

Die Kreissynode des Kirchenkreises Schwelm hatte in ihrer Sitzung am 7. Dezember 2007 die Errichtung eines gemeinsamen Kreiskirchenamtes für die drei Kirchenkreise Schwelm, Hagen und Hattingen-Witten mit Sitz in Witten zum 01. August 2008 beschlossen. Zudem beschloss die Kreissynode eine möglichst enge Kooperation der übergemeindlich arbeitenden synodalen Dienste aller drei Kirchenkreise in den Arbeitsbereichen Bildung und Erziehung.

Zur Zeit werden die Büroräume in der Potthoffstraße 40 in Schwelm renoviert.

Die Flure in der Potthoffstraße 40 sind mit Büromöbeln zugestellt.

Bürogemeinschaft
In der Startphase wird eine Bürogemeinschaft der Frauenreferate der Kirchenkreise (KK) Hattingen-Witten und Schwelm, der Schulreferate der KK Hattingen-Witten/Schwelm und Hagen sowie der Erwachsenenbildung der drei KK am Standort Potthofstraße 40 in Schwelm gebildet. In der Mediothek des Kirchenkreises Schwelm, die sich ebenfalls in der Potthoffstraße 40 befindet, werden künftig die Bestände der geschlossenen Mediotheken aus Hattingen-Witten und Hagen zusammengeführt. Ziel der Kooperation soll die Bildung eines gestaltungsraumweiten Fachbereichs aller in Frage kommenden synodalen Dienste sein.
In den vergangenen Wochen war die Liegenschaftsabteilung des Kreiskirchenamtes der Kirchenkreise Hagen und Schwelm in ihr neues Domizil nach Witten gezogen. Die freigewordenen Räume werden nun für die im August einziehenden Synodalen Dienste hergerichtet. Neben Malerarbeiten und der Verlegung neuer Teppichböden werden die Büroräume den neuen Anforderungen entsprechend technisch ausgestattet.
Am 23. Oktober 2008 sollen die neuen Räumlichkeiten mit einer Eröffnungsfeier offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. (HB)