Petra Kruppe eingeführt

Im Rahmen eines Festgottesdienstes anlässlich zur Einweihung des neuen Kindergartens Am Brunnen in Schwelm wurde Petra Kruppe durch Superintendent Hans Schmitt als Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen der Evangelischen Kirchenkreise Hagen und Schwelm offiziell eingeführt.

Pfr. Michael Dahme, Andrea Doehring und Pfr. Jürgen Schröder assistierten Superintendent Hans Schmitt bei der Einführung von Petra Kruppe (Mitte).

„Sie waren in den letzten Monaten viel unterwegs“, spielte Superintendent Schmitt darauf an, dass Petra Kruppe schon im Januar ihren Dienst angetreten hatte und lobte ihre Arbeit: „Viele mit den denen ich gesprochen habe, und auch ich selber, erleben sie als sehr kompetent. Sie tragen mit dazu bei, Kinder darin zu begleiten, dass sie ihren Weg finden.“ Superintendent Schmitt bat Petra Kruppe aber auch, auf sich zu achten: „Nehmen sie sich Zeit für sich, um Kraft zu tanken.“

Petra Kruppe betreut als Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen über 50 Einrichtungen in den beiden Kirchenkreisen. Die ersten Wochen und Monate hat sie vor allem dazu genutzt, die einzelnen Einrichtungen zu besuchen und ihr neues Arbeitsfeld kennen zu lernen.

Ihre Aufgabe als Fachberaterin ist es, die Bildungsarbeit in den Einrichtungen zu begleiten, zu unterstützen und weiter zu entwickeln.  „Das bezieht auch die religiöse Bildung ein, die kennzeichnend ist für das Profil in Evangelischen Kindertageseinrichtungen“, erklärt Petra Kruppe.  Sie ist darüber hinaus Ansprechperson für Pädagogische Mitarbeitende in den Ev. Kindertageseinrichtungen, für Eltern und Familien, für  Trägervertretungen  sowie weitere interessierte Menschen.  Weitere Arbeitsschwerpunkte von Petra Kruppe sind Beratung und Begleitung,  Fortbildung und Qualifizierung  sowie Öffentlichkeitsarbeit. (HB)