Sicher gelandet

Vom 6. bis zum 30. September befand sich eine vierköpfige Reisegruppe aus dem Kirchenkreis Schwelm in Westpapua / West-Neuguinea.

Regelmäßig besuchen Mitglieder der Partnerkirchenkreise aus West-Papua den Kirchenkreis Schwelm. Jetzt war eine Schwelmer Delegation für vier Wochen in West-Papua.

Schwelm. "Wir sind heute morgen gut in Jayapura  angekommen!"  Die Stimme von Dr. Klaus Solmecke am Telefon klang munter - kaum zu glauben, dass er nicht aus Gevelsberg, sondern von der anderen Seite der Erde - aus Westpapua /West-Neuguinea anrief.  "Bei unserer Ankunft am Flugplatz sahen wir gleich ein bekanntes Gesicht, Natan Pahabol, den wir ja von seinem Besuch in Schwelm her kannten. Er hat uns schon  die Umgebung von Jayapura gezeigt. Dies ist ja ein wunderschönes Land!"  Auch die drei andern Mitglieder der Reisegruppe aus dem Kirchenkreis Schwelm sagten kurz ihre ersten Eindrücke durchs Telefon. Am folgenden Sonntag war die Teilnahme an einem Gottesdienst im Gefängnis von Abepura geplant. Unsere Reisenden hofften, dass sie die Studenten begrüßen können, die wegen der Teilnahme an einer Demonstration im März dort einsitzen. Die Gemeinden in den Kirchenkreisen Schwelm und Hattingen-Witten hatten  in den vergangenen Wochen in einer Brief- und Unterschriftenaktion an die Richter um einen fairen Prozess gebeten. Am Montag schon mussten die Schwelmer Delegierten wieder das Flugzeug besteigen, um in einem 45-minütigen Flug  nach Wamena zu kommen. Dort befindet sich das Zentrum unseres Partnerkirchenkreises Balim-Yalimo. Eine Woche später sollte dann der Partnerkirchenkreis Mamberamo besucht werden.
Leiter der Delegation war Pfr. Thomas Bracht, Haßlinghausen, der im Kirchenkreis Schwelm für die Partnerschaft mit der Evangelischen Kirche in West-Papua zuständig ist. Die beiden andern Mitglieder der Delegation waren  Dr. Astrid Seckelmann, Dozentin für Geographie an der Universität Bochum und Mitglied im Presbyterium der Gemeinde Schwelm sowie Stefanie Krah, Studentin der Behindertenpädagogik, Mitarbeiterin in der Evangelischen Jugend in der Gemeinde Schwelm. Seit Monaten bereitete sich die Gruppe auf die Reise vor, zur Vorbereitung gehörte auch Sprachunterricht  in Bahasa Indonesia. Am 6. September ging es dann los: Hauptbahnhof Wuppertal -  Flughafen Frankfurt - Bangkok - Bali - Jayapura..
"Alles ist hier für uns bestens vorbereitet, wir fühlen uns bei unsern Gastgebern wirklich gut aufgehoben - und danke für alle guten Ratschläge!" sagte der Altbürgermeister von Gevelsberg, Dr. Solmecke, noch am Telefon. Als Vorsitzender der neu gegründeten  "Stiftung für Ausbildung in Papua"  interessiert er sich während des Besuches vor allem für die Möglichkeiten technischer Ausbildung in West-Papua. Am 30. September traf die Reisegruppe wieder in Deutschland ein.
Einen ausführlichen Bericht über die Reise können Sie in Kürze hier lesen. (Zöllner)