EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Ferienparadies Stüting

In den letzten beiden Ferienwochen fand auf dem Familien- und Freizeitgelände „Waldheim Stüting“ des CVJM Gevelsberg e.V. wieder der traditionelle Kinderferienspaß statt.

In der zweiten Ferienspaßwoche besuchte die Gruppe die Karl-May-Festspiele in Elspe. Wie schon beim Ausflug in der ersten Woche, der zum Ketteler Hof führte, war das kunterbunte Banner mit dabei.

In beiden Wochen war im Innenhof des Stüting bei Bastelaktionen jede Menge los.

Zusammen mit knapp 20 Ehrenamtlichen hatte David Metzner, der hauptamtlich im CVJM die Jugendarbeit leitet, ein im wahrsten Sinne des Wortes buntes Programm für die 90 Kinder vorbereitet.

   

„Kunterbunte Welt“

„Kunterbunte Welt“, so lautete das Motto des diesjährigen Ferienspaßes. Jeder Tag hatte seine eigene Farbe. Und zu jeder Farbe gab es eine passende biblische Geschichte, die zusammen mit den Kindern entdeckt wurde. In diesen Geschichten ging es um Mut, Hoffnung, Glaube und Liebe.

In der ersten Woche hatten die 6 bis 8jährigen Kinder ihren Ferienspaß und in der zweiten Woche die 9 bis 12jährigen. Diese Alterseinteilung ermöglichte David Metzner und seinem Team, altersgerecht auf die Kinder einzugehen. Aber natürlich gab es zahlreiche Programmpunkte, die sowohl bei den Jüngeren als auch bei den Älteren groß ankamen. Wasserspiele, Theater, Geländespiele, Budenbau, Singen und Basteln gehörten sicher mit dazu.

Ein fester Bestandteil des Ferienspaßes ist der Grillabend mit Eltern, der donnerstags stattfand. Dieser Abend bietet den Eltern die Gelegenheit, das Mitarbeiterteam und die Atmosphäre kennenzulernen, die während des Ferienspaßes auf dem Stüting herrscht. Entsprechend wird dieses Angebot von den Familien gerne wahrgenommen.

   

Tolle Küchencrew

Der Volksmund sagt, dass Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhält. Für das Mittagessen und die Snacks zwischendurch sorgten auch in diesem Jahr wieder Gundi Voß sowie Gabi und Rüdiger Frohn. Tatkräftige Unterstützung bekamen die drei in der ersten Woche noch von Wolfgang Conrads, der auch am Freitag in der zweiten Woche die köstlichen Burger mit produzierte.

Dass das Küchenteam wieder den Geschmack der Kinder und Teamer genau getroffen hat, sah man schon allein daran, dass es so gut wie keine Reste gab.

 

Während der zwei Wochen auf dem Stüting entstand als Gemeinschaftsaktion ein Banner. Die Kinder haben jeden Tag Felder mit der jeweiligen Tagesfarbe ausgemalt, so dass es am Ende kunterbunt war.

   

Budenbau

Jetzt ist auf dem Stüting wieder Ruhe eingekehrt. Das große Zirkuszelt, in dem gemeinsam gesungen und die Tagesgeschichten gespielt wurden, ist abgebaut. Auch die Bänke und Tische im Innenhof, an denen gegessen und gebastelt wurde, sind weggepackt. Nur die eine oder andere Bude steht noch im Wald.

Seit es den Kinderferienspaß auf dem Stüting gibt (und das sind jetzt fast 30 Jahre), steht das Buden bauen ganz hoch im Kurs. In jeder freien Minute verschwinden die Kinder im Wald, der zum Freizeitgelände gehört, und bauen, was das Zeug hält. Dabei entstehen jedes Jahr richtige Kunstwerke. In diesem Jahr entwickelte sich aus dieser Freizeitbeschäftigung auch wieder ein großer Wettbewerb, in dem es darum ging, eine geräumige, möglichst wasserdichte und kreative Bude zu zaubern.

Im nächsten Jahr gibt es natürlich wieder eine Neuauflage des Kinderferienspaßes. Wann genau das Treiben auf dem Stüting beginnt und ab wann man sich anmelden kann, erfahren Sie rechtzeitig an dieser Stelle.

Zum Schluss bedankt sich der 1. Vorsitzende des CVJM Gevelsberg e.V., Michael Schmitz, bei David Metzner und allen, die dazu beigetragen haben, „dass der Kinderferienspaß 2019 auf dem Stüting wieder eine runde Sache war, die die Kinder begeistert hat“.