158-mal Bildung

Das Programm für das zweite Halbjahr 2019 der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB EN) ist erschienen – prall gefüllt mit 158 Bildungsangeboten wie Seminare, Schulungen, Exkursionen, Studienfahrten, Workshops, Aktionen, Vorträge und Lesungen.

Petra Syring, Katharina Arnoldi, Matthias Kriese und Petra Mankel (v.l.n.r.) haben ein prallgefülltes Bil-dungsangebot zusammengestellt.

In seinem Vorwort zum neuen Programmheft der EEB EN betont der Leiter der Einrichtung, Matthias Kriese, M.A., dass Freiheit, Demokratie, Frieden und Wohlstand nicht selbstverständlich sind: „Gerade deswegen halten wir in der Bildungsarbeit es für notwendig, immer wieder über diese Werte zu informieren, sie zu diskutieren und als Evangelische Bildungseinrichtung zur Meinungsbildung beizutragen.“

Exkursionen immer beliebter

So bietet die EEB EN u.a.  Exkursionen in die Ausstellung über Verschwörungstheorien (Kloster Dalheim) und in die Sonderausstellung über das Deutsche Grundgesetz in das Haus der Geschichte nach Bonn an. Überhaupt finden Exkursionen zunehmend immer mehr Interessent*innen. Diesem Trend trägt die EEB EN Rechnung und bietet weitere Exkursionen an. „Sie haben die Möglichkeit, etwas über das Stadtteilzentrum Q1 in Bochum-Stahlhausen – einem Pilotprojekt im Rahmen von „Kirche findet Stadt“ – zu erfahren. Auch das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit greifen wir verstärkt auf. Lassen Sie sich diesbezüglich zur Naturführung und einem Besuch auf dem Bauernhof einladen (inklusiv).“, macht Mattias Kriese neugierig auf das Programm.

Väter und Kinder

Auch Väter mit ihren Kindern kommen im nächsten Halbjahr wieder voll auf ihre Kosten. „Leben wie die Indianer“ heißt es vom 27. bis 29. September auf dem Gelände des CVJM-Waldheimes auf dem Stüting in Gevelsberg. Das Natur- und Erlebniswochenende findet in Kooperation mit dem CVJM Gevelsberg e.V. statt. Am 23. und 24. November bietet die EEB EN einen Klassiker an: „Auch Josef war ein Zimmermann“. Bei diesem Krippenbau-Wochenende im Ev. Familienzentrum „Am Kindergarten“ in Haßlinghausen stimmen sich Väter gemeinsam mit ihren Kindern auf das Weihnachtsfest ein.

Inklusiv

Die EEB EN hat schon früh die Bedeutung von inklusiven Angeboten für Menschen mit und ohne Behinderung erkannt und entsprechend ihr Programm gestaltet. Auch in dem neuen Programmheft sind wieder einige entsprechende Veranstaltungen ausgeschrieben. U.a. gibt es unter dem Motto „Let´s go – jeder Schritt zählt“ einen Kurs, in dem kürze Wanderungen mit aktiven Fitness-Übungen kombiniert werden.

Computer und Medien

Nicht weniger als 61 Kurse für Computer und neue Medien stehen auf dem Programm. Und viele davon sind Inklusiv, also für Menschen mit und ohne Behinderung ausgeschrieben.

„Eine wesentliche Neuerung wird es ab sofort bei unseren PC-Schulungen im Raum Witten geben: Unser PC Studio in Witten-Annen wurde aufgelöst. Stattdessen haben wir ein mobiles PC Studio eingerichtet. Damit werden wir flexibler und können stärker zu den Menschen – zu Ihnen – kommen! Wir sind ab sofort mit PC-Schulungen in den Evangelischen Gemeindezentren vor Ort präsent: in Witten-Annen, Bommern, Herbede, Wengern sowie im Haus Theresia und Bethel Witten.“, erklärt Matthias Kriese. Das Computerstudio im Haus der Kirche in Schwelm, Potthoffstraße 40 besteht weiterhin und wird stark frequentiert.

Als besonderen Service bietet die EEB EN kostenlose Beratungsstunden an. „Wenn Sie nicht wissen, welcher Kurs der Richtige für Sie ist, nutzen Sie die Beratungsstunden in Schwelm, Wetter und Witten. Ob im Computer- oder Smartphone-Bereich oder auch, wenn es um unsere Gesundheits- bzw. Sprachkurse geht, helfen wir Ihnen gerne in den Beratungsstunden weiter“, freut sich Petra Syring auf Ihren Besuch.

Kostenlose Kurs-Beratungsstunden

Schwelm

Haus der Kirche

Montag, 19.08. 9:00 – 15:00 Uhr