Reichhaltiges Angebot

Seit Montag, dem 24. November hat der Kirchgeldladen der Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen und Herzkamp wieder in der Ev. Kirche Haßlinghausen geöffnet.

Seit März diesen Jahres haben 32 Frauen gebastelt, gewerkt, gestrickt und organisiert, um bis zum 21. Dezember von montags bis freitags in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie nach den Gottesdiensten im hinteren Bereich der Kirche unter der Orgelempore wieder ein reichhaltiges Sortiment anbieten zu können.

Vor drei Jahren hatte Marlis Berger die Idee, durch den Verkauf von selbstgebackenen Plätzchen, hausgemachten Marmeladen, selbstgebastelten Advents- und Weihnachtsartikeln sowie Büchern und Kalendern die angespannte Haushaltslage der Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen und Herzkamp zu entlasten. Schnell fand sie Mitstreiterinnen und nach gut einem halben Jahr Vorbereitungszeit öffnete in der Adventszeit 2006 zum ersten Mal der Kirchgeldladen in der Ev. Kirche Haßlinghausen. Genau 1.202,53 € Reingewinn konnten anschließend auf das Konto der Kirchengemeinde überwiesen werden. Im Februar letzten Jahres war der Kreis der Frauen, die sich für den Kirchgeldladen engagieren, schon auf 25 Personen angewachsen. 2007 konnten rund 3000 € Reingewinn verbucht werden.

Im Kirchgeldladen in der Ev. Kirche Haßlinghausen gibt es viel zu entdecken.

Ein Team von 32 Frauen unterstützt Marlis Berger (4. v.l.) bei der Organisation des Kirchgeldladens.

Walnusskuchen aus Pfarrers Garten
"Ich finde es total super, dass sich so viele Frauen engagieren. Wir sind ein offener Kreis und freuen uns, wenn noch mehr Leute dazukommen", freut sich Marlis Berger über das ehrenamtliche Engagement der Frauen. Besonders froh ist sie auch über die neu installierte Rampe im Eingangsbereich der Kirche, die es nun auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern sowie Eltern mit Kinderwagen erlaubt, den Kirchgeldladen zu besuchen.
Neben selbstgebackenem Gebäck und selbstgemachter Marmelade, Haßlinghauser Wurst von Metzger Balckmann, Geschenkartikeln, Büchern, Bibeln und Karten der Christlichen Buchhandlung in Ennepetal, Schals, Socken, Ketten und Likören gehören in diesem Jahr auch mit Serviettentechnik gestaltete Dachpfannen, mediterrane Kerzenhalter, Laubsägearbeiten und Konfekt zum Sortiment des Kirchgeldladens.
"Wir freuen uns auch über Besucherinnen und Besucher, die einfach nur mal reinschauen und bei einer Tasse Kaffee oder Tee verweilen wollen", lädt Marlis Berger ein. Dabei sollte man unbedingt den angebotenen Walnusskuchen probieren. Vor mehr als 15 Jahren hat Superintendent Manfred Berger einen kleinen Walnussbaum in seinen Garten gepflanzt. Seit drei Jahren trägt dieser Früchte. Teile der diesjährigen Ernte wurden in kleinen Walnusskuchen verarbeitet, die im Kirchgeldladen angeboten werden.
Es lohnt sich also, vorbei zu schauen - sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für die Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen und Herzkamp, deren Arbeit mit dem Erlös unterstützt wird. (HB)