"NIX OHNE OBEN"

Die Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm veranstaltet vom 8. bis zum 11. November zum ersten Mal gemeinsame Jugendtage im Petrus-Gemeinde-Haus in Schwelm.

Daniel Rempe aus Essen wird die Verkündigung an den einzelnen Abenden übernehmen.

Schwelm. Die Idee für das Motto "NIX OHNE OBEN" hatten die hauptamtlichen Jugendmitarbeiterinnen und Jugendmitarbeiter auf einer Klausurtagung am 6. und 7. März in Meschede.
Am 3. Mai wurde die Vorbereitungsphase durch ein sogenanntes "Start Up" eingeleitet. Mehr als 20 ehrenamtlich Mitarbeitende der einzelnen Jugendarbeiten im Kirchenkreis planen und organisieren seitdem gemeinsam mit den Hauptamtlichen in verschiedenen Arbeitsgruppen die zahlreichen Aktivitäten vor und während der Jugendtage.

Logo mit Engel
Ein eigenes Logo für die Jugendtage entwarf ein Team, das sich mit der Werbung für "NIX OHNE OBEN" beschäftigt. Das Logo schmückt jetzt Plakate, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Aufkleber und Postkarten. Mit den Postkarten werden über 3000 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren persönlich eingeladen. Große Plakatwände weisen in den Städten des Kirchenkreises auf das Jugendevent hin.
Ab dem 6. November besuchen Teams die weiterführenden Schulen im Kirchenkreis, um die Jugendlichen zu "NIX OHNE OBEN"  einzuladen.

Ab 18:30 Uhr
Jeweils ab 18:30 Uhr ist dann das Petrus-Gemeindehaus vom 8. bis zum 11. November für Jugendliche ab 13 Jahre geöffnet. Sie dürfen sich auf vier Abende freuen, an denen sie feiern können, Impulse für ihr Leben bekommen, es laut und leise zugeht und sie im Mittelpunkt stehen.
Bevor um 19:30 Uhr das Hauptprogramm im Saal beginnt, ist die Jugendetage mit Kicker, Billard, Info-Point und Begrüßungscocktails genauso geöffnet wie der Spielsalon mit verschiedenen Playstation-Stationen.
Im Foyer mit Café gibt es eine Kleinkunstbühne sowie einen Bücher- und Medientisch. Im Raum der Stille sind eine Pray-Station und eine Klagemauer eingerichtet, und  wer jemanden zum Reden braucht, findet hier Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Nix ohne...
Angelehnt an das Motto der Jugendtage sind auch die Themen der einzelnen Abende: Am Mittwoch, den 8.11. heißt es: "Nix ohne mich" - Wer bin ich?. Der Donnerstag steht unter dem Thema: "Nix ohne dich" - willst du mit mir gehen?. Um das Thema Schuld und neu anfangen dreht sich der Freitag unter dem Motto "Nix ohne neu". Als besonderes Highlight haben die Organisatoren für diesen Tag die Band "d:projekt" eingeladen. Sie werden ab 21:00 Uhr "live in concert" auf der Bühne stehen. Den Abschluss der Jugendtage bildet das Thema "Nix ohne Sinn" am Samstag.

Ohne Jesus läuft nix in Deinem Leben.
Daniel Rempe wird die Verkündigung an den einzelnen Abenden übernehmen. Der gebürtige Wittener lebt in Essen und studiert Soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum. Parallel zu diesem Studium absolvierte er eine Ausbildung am CVJM-Kolleg in Kassel. Seine besondere Art, Jugendliche anzusprechen und von seinem Glauben zu erzählen, ließ die Verantwortlichen auf ihn aufmerksam werden. Unterstützt wird Daniel Rempe von der "Hoffnungsland-Band" aus Gevelsberg und der "Gig-Band" aus Schwelm, die an den Abenden für Live-Musik zum Zuhören und Mitsingen sorgen, sowie von Mitarbeitenden der einzelnen Jugendarbeiten, die in Spielszenen und Aktionen das jeweilige Thema der Abende aufnehmen. (HB)