Gemeinde- und Bezirksversammlungen

Am 14. Februar 2016 finden in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und somit auch im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm unter dem Motto „Aufkreuzen für die Gemeinde“ Kirchenwahlen statt. Aus diesem Grund laden die Kirchenge-meinden im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm in den nächsten Wochen zu Gemeindeversammlungen ein.

Alle vier Jahre stehen die Presbyterien,  also die Leitungsgremien der örtlichen Kirchengemeinden, zur Wahl.  Am 21. November endet die Frist zur Abgabe der Wahlvorschläge. Deshalb finden bis dahin in allen Kirchengemeinden Gemeindeversammlungen statt, um zum einen über die Kirchenwahlen zu informieren und zum anderen das Wahlvorschlagsverfahren zu beginnen.

Alle volljährigen Frauen und Männer, die zur Gemeinde gehören, besitzen das passive Wahlrecht, können sich also zur Wahl stellen. Derzeit wird in der EKvW beraten, ob das aktive Wahlrecht an das 14. Lebensjahr gebunden werden soll. Entscheiden wird darüber die Landessynode, das höchste Leitungsgremium der EKvW, im November. Bisher darf wählen, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und die Zulassung zum Abendmahl besitzt.

Die Gemeindeversammlungen im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm finden wie folgt statt:

Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg:

Wahlbezirk Heide/Nord: Donnerstag, den 12. November 2015 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal an der Lukaskirche.

Wahlbezirk Haufe/Mitte/Süd: Sonntag, den 15. November 2015 um 11.00 Uhr (nach dem Gottesdienst) im Gemeindesaal an der Erlöserkirche.

Wahlbezirk Berge/Vogelsang: Sonntag, den 15. November 2015 um 11.00 Uhr (nach dem Gottesdienst) Gemeindezentrum Berge.

Evangelische Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede:

Herzkamp: Sonntag, 01.11. um 12.15  Uhr  (nach dem Gottesdienst) in der Kirche Herzkamp

Haßlinghausen: Sonntag, 01.11. um 11.15 Uhr (nach dem Gottesdienst) im Martin-Luther-Haus

Silschede: Sonntag, 01.11. um 10.45 Uhr (nach dem Gottesdienst) im Gemeindehaus Silschede

Hobeuken: Sonntag, 01.11. um 10.45 Uhr (nach dem Gottesdienst) im Paul-Gerhardt-Haus

Hiddinghausen: Sonntag, 08.11. um 13.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Evangelische Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg:

Montag, den 09.11. um 19.00 Uhr in der Kirche Milspe

Evangelische Kirchengemeinde Schwelm:

Paulus-Gemeindehaus: Sonntag, dem 08.11. um 10.00 Uhr Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung.

Christuskirche: Sonntag, den 08.11. um 10.30 Uhr Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung.

Evangelische Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal:

Altenvoerde: Sonntag, 15.11. um 12.00 Uhr (nach dem Gottesdienst) in der Martin-Luther-Kirche.

Oberbauer: Sonntag, 15.11. um 11.30 Uhr (nach dem Gottesdienst) in der Kreuzkirche.

Voerde: Sonntag, 15.11. um 11.00 Uhr (nach dem Gottesdienst) in der Johanneskirche.