Grenzgänger:innen im Glauben

Am Sonntag, den 26.09. wurde der Gottesdienst aus der Christuskirche live auf WDR 5 und NDR Info übertragen.

Susanne Schumacher, Dr. Astrid Se-ckelmann, Christiane Sartor, Pfarrerin Silke Niemeyer, Landespfarrerin Petra Schulze, Friday Opabajo und Pfarrer Rainer Schumacher (v.l.n.r.) haben zusammen mit den Musikerinnen und Musikern den Gottesdienst gestaltet.

Der Gottesdienst wurde aus dem Über-tragungswagen, der auf dem Altmarkt stand, gesendet.

Landespfarrerin Petra Schulze, die bis 2004 Öffentlichkeitsreferentin im Kirchenkreis Schwelm war, hatte die kirchliche Leitung des Gottesdienstes.

Pünktlich um 9.45 Uhr hatten alle Gottesdienstbesucherinnen und –besucher ihre Plätze eingenommen. Das war insofern wichtig, damit der Gottesdienst reibungslos stattfinden konnte. Denn alles war bis auf die Sekunde genau geplant und organisiert. Schließlich durften die 60 Minuten Sendezeit nicht überschritten werden.

Liturg des Gottesdienstes war Pfarrer Rainer Schumacher

Vor Gottesdienstbeginn begrüßte Pfarrer Rainer Schumacher, der für die Liturgie an dem Sonntagmorgen verantwortlich war, die Anwesenden und gab u.a. Informationen aus der Gemeinde bekannt. Anschließend übergab er das Mikrofon an Landespfarrerin Petra Schulze, die die kirchliche Leitung des Gottesdienstes hatte. Pfarrerin Schulze ist Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR und Leiterin des Evangelischen Rundfunkreferates NRW in Düsseldorf. Für viele ist Frau Schulze keine Unbekannte. Zu Beginn der 2000er-Jahre war sie Öffentlichkeitsreferentin im Ev. Kirchenkreis Schwelm. Und als am 24.12.2015 die Christvesper aus der Christuskirche live in der ARD übertragen wurde, hatte sie auch die kirchliche Leitung des Gottesdienstes. In dieser Funktion erklärte sie der Gemeinde den Ablauf und was von den Gottesdienstbesucherinnen und –besuchern während der Live-Übertragung zu beachten sei.

Persönliche Statements

Als dann pünktlich um 10 Uhr vorne am Sprechpult die rote Lampe anging, war das das Zeichen, dass die Livesendung begonnen hatte, die aus dem Übertragungswagen, der auf dem Altmarkt stand, übertragen wurde.

„Grenzgänger:innen im Glauben“ lautete das Motto des Gottesdienstes. Susanne Schumacher, Christiane Sartor und Friday Opabajo berichteten in kurzen Statements, wo sie in ihrem Glauben an Grenzen gekommen sind und was ihnen geholfen hat, den Glauben nicht zu verlieren.

Dr. Astrid Seckelmann las als Lektorin die biblischen Texte, die passend zum Thema des Gottesdienstes ausgewählt waren.

Pfarrerin Silke Niemeyer

Die Predigt hielt dann Pfarrerin Silke Niemeyer, die für Präses Dr. h.c. Annette Kurschus eingesprungen war. „Präses Kurschus hatte selber die Christuskirche als den Ort für diesen Radiogottesdienst ausgewählt“, erklärte Pfarrer Schumacher vor Beginn des Gottesdienstes. „Leider ist sie dienstlich verhindert und kann heute Morgen nicht wie geplant die Predigt halten.“ Schumacher sei aber froh, dass Pfarrerin Niemeyer so kurzfristig für Präses Kurschus eingesprungen sei.

Pfarrerin Niemeyer ist z.Zt. noch Gemeindepfarrerin in Lüdinghausen bei Münster, wird aber in Kürze nach Bielefeld wechseln, wo sie als persönliche theologische Referentin der Präses arbeiten wird. Und da Pfarrerin Niemeyer auch schon reichlich Erfahrung mit Radioandachten gemacht hat, hatte Präses Kurschus sie gebeten, die Predigt am 26.9. in Schwelm zu übernehmen.

Musikgenuss

Und was wäre ein Gottesdienst ohne Musik? Konstanze Pfeiffer an der Orgel, die Kantorei der Christuskirche Schwelm unter der Leitung von Anne-Sophie Speitel und der Posaunenchor des CVJM Schwelm unter der Leitung von Michael Grams beeindruckten wieder einmal mit einer Spielfreude auf sehr hohem Niveau. Bei allen Musikerinnen und Musikern spürte man vor allem auch die Freude, trotz Pandemie wieder im Gottesdienst gemeinsam musizieren zu können. Entsprechend setzte dann auch spontan Beifall ein, als der letzte Ton in dem Gottesdienst verklungen und das rote Licht am Sprecherpult erloschen war.