Saitensprung

Anlässlich des 150jährigen Vereinsbestehens des CVJM Gevelsberg e.V. fand am Freitag, den 24. August ein Konzert mit zwei Nachwuchsbands aus Gevelsberg im Jugendcafe des Vereins in der Südstraße statt.

"Boil" war in verschiedenen Stilrichtungen zu Hause.

Das Publikum war von den beiden Bands begeistert.

Unter dem Motto "Saitensprung - der AVU Bandcontest" suchte der CVJM Gevelsberg eine Nachwuchsband, die beim großen Jubiläumskonzert am 9. November als Vorband der Holländischen Ska-Gruppe "Make Up Your Minds" im großen Saal des Zentrums für Kirche und Kultur auftreten soll.
Ursprünglich hatten sich vier Bands zu dem Contest, der vom heimischen Energieversorgungsunternehmen AVU gesponsert wird, beworben. Zwei Bands mussten ihre Teilnahme wieder absagen, so dass sich am 24. August die Bands "Undercover" und "Boil" der Jury und dem Publikum stellten.
Gut 60 Besucherinnen und Besucher, unter denen auch einige Eltern und Großeltern der Bandmitglieder waren, erlebten ein abwechslungsreiches Konzert mit zwei stilistisch unterschiedlichen Bands.
Den Anfang machte die Band "Undercover", die seit einem Jahr zusammen spielt und im CVJM ihren zweiten öffentlichen Auftritt bestritt. Schon nach den ersten Takten spürte man, dass die Bandmitglieder von Hardrock-Bands wie Metallica geprägt sind. Ihre selbstgeschriebenen Songs zeichneten sich vor allem durch ihre musikalische Gradlinigkeit aus. Besonders stolz sind die vier Bandmitglieder darauf, dass sie allesamt Autodidakten an ihren Instrumenten sind.
Nach einer kurzen Umbaupause trat "Boil" auf die Bühne. Drei der vier Bandmitglieder spielen schon seit drei Jahre zusammen und weisen mit vier Konzertauftritten eine gewisse Bühnenerfahrung auf.
In ihren ebenfalls selbstgeschriebenen Stücken verarbeitet die Band so unterschiedliche Stilrichtungen wie Ska, Punk und Grunge. Wie schon zuvor "Undercover" begeisterte auch "Boil" die anwesenden Fans, so dass die Jury am Ende des Konzertes die Qual der Wahl hatte.
Als Kerstin Becker, hauptamtliche Jugendmitarbeiterin im CVJM Gevelsberg e.V., nach einer Viertelstunde das Urteil der Jury bekannt gab, brannte dann Jubel auf. Detlev Westermann, Stefan Pöpsel, Harry Bertermann und Kerstin Becker hatten sich entschlossen, beiden Bands die Möglichkeit zu geben, sich am 9. November auf der großen Bühne im Saal des ehemaligen CVJM-Hauses einem breiten Publikum zu präsentieren. (HB)