Weihnachtliches Chor- und Orchesterkonzert in der Erlöserkirche

Vorverkauf hat begonnen!

Das Foto zeigt die 3 beteiligten Chöre und das Orchester bei einem Weihnachtskonzert im Dezember 2012 in der Johanniskirche Witten (Foto: Ruhrnachrichten Witten)

Zu einem großen Weihnachtlichen Chor- und Orchesterkonzert lädt die Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg am Sonntag, dem 14. Dezember 2014 in die Gevelsberger Erlöserkirche ein.

In Zusammenarbeit mit dem Wittener Bach-Chor und dem Ev. Jakobus-Chor Breckerfeld führt der Gevelsberger Kantatenchor u. a. das „Weihnachtsoratorium“ des französischen Romantikers Camille Saint-Saëns auf. Unterstützung erhalten die Sängerinnen und Sänger dabei durch fünf namhafte Gesangssolisten und die Capella instrumentale Gevelsberg.

Umrahmt von einer Magnificatvertonung des Barockkomponisten Francesco Durante und stimmungsvollen Weihnachtsliedern des in England wirkenden Komponisten John Rutter steht im Mittelpunkt dieses Konzertes das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns.

Camille Saint-Saëns ist nach Berlioz der wohl bedeutendste französische Komponist des 19. Jahrhunderts, Einen Namen machte er sich auch als Organist und Pianist. Sein Weihnachtsoratorium wurde 1869 in der Pariser Kirche La Madeleine (deren Organist Saint- Saëns zu der Zeit war) zum ersten Mal aufgeführt. Dem ganzen Werk wohnt eine ganz eigene verhaltene, lyrische Stimmung inne, die nur selten ins Dramatische umschlägt.

Das Magnificat in B-Dur des Italieners Francesco Durante gehört zweifellos zu seinen gewichtigsten Schöpfungen und zu den wesentlichsten Vertonungen dieses Textes in Kantatenform. Das Werk zeichnet sich durch eine großartige Beherrschung der polyphonen Schreibweise und ihrer Formen aus, die infolge ihrer Verschmelzung mit gewissen frühklassischen, "modernen" Elementen fast nirgends archaisch anmutende Züge trägt. Daraus resultiert ein ganz eigener, aussagekräftiger Kompositionsstil.

John Rutter gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. Eine vielschichtige Harmonik und Rhythmik, die auch Jazz-Elemente aufnimmt, und ein großer melodischer Erfindungsreichtum geben seiner Musik suggestive Kraft. Davon zeugen auch seine wunderschönen Vertonungen von vier Weihnachtsliedern.

Sonntag, 14. Dezember 2014, 18:00 Uhr

Erlöserkirche Gevelsberg

Claudia von Tilzer – Sopran

Barbara Ochs – Mezzosopran