Mit Gitarre, Buch und Fahrrad

Seit dem 1. Oktober 2019 ist Daniel Fuhrwerk Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede.

Daniel Fuhrwerk ist seit dem 1. Oktober 2019 Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede.

Zweieinhalb Jahre dauert das Vikariat, das mit einer „schulpädagogischen Phase“ beginnt. Bis Februar wird Daniel Fuhrwerk also erst einmal schwerpunktmäßig in der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in Haßlinghausen „unterwegs“ sein.

Danach beginnt sein Dienst in der Gemeinde. Als Mentor steht ihm während des gesamten Vikariats Pfarrer Michael Hayungs zu Seite. „Ich freue mich auf die Zeit hier in Haßlinghausen. Vor allem freue ich mich, die Menschen hier kennen zu lernen“, erklärt Daniel Fuhrwerk. „Wenn ich nicht gerade in der Gemeinde unterwegs bin, begegnen Sie mir vielleicht beim Radfahren, im Schwimmbad oder im Kino. Oder mit einem guten Buch in der Hand auf einer Bank mit schöner Aussicht. Ansonsten höre und mache ich gerne mit einer meiner Gitarren Musik und spiele Brettspiele.“

Daniel Fuhrwerk wurde in Werne a. d. Lippe geboren und ist in Lünen aufgewachsen. Erste Kontakte mit der Evangelischen Kirche sammelte er im Kindergarten und im Kindergottesdienst. Nach der Konfirmation engagierte er sich in der Kinder- und Jugendarbeit seiner Heimatgemeinde in Lünen und arbeitete im Kirchlichen Unterricht mit. „Nach dem Abitur 2013 habe ich mein Studium der evangelischen Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster begonnen und im September diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen“ erzählt der neue Haßlinghauser Vikar.

Während seiner Schulzeit hatte Daniel Fuhrwerk ein 4-wöchiges Praktikum bei Pfarrer Jeck in der Kirchengemeinde Horstmar-Preußen gemacht und den Pfarrberuf kennen gelernt. Dieses Praktikum war u.a. mit ausschlaggebend dafür, dass sich Daniel Fuhrwerk für ein Studium der Evangelischen Theologie und für den Pfarrberuf entschieden hat.

Während seines Studium sammelte er Erfahrungen in diversen Praktika u.a. in der Krankenhausseelsorge. Besonders eindrücklich war für ihn ein zehnwöchiger Aufenthalt in Ohio, wo er bei den Summercamps der UCC mitgearbeitet hat. Hier lernte er auch die Pfarrerin der Westerville Community Church of Christ, Sigrid Rother kennen. Die Evangelische Kirchengemeinde Schwelm unterhält seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit der Gemeinde in Westerville. „Schön, dass es diese Partnerschaft zu der dortigen Kirche gibt“, freut sich Daniel Fuhrwerk.

Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt ihm die (Kirchen)Musik am Herzen: „Ich spiele Gitarre und Bass.“

Dieses Talent möchte er auch gerne in seinem Dienst mit einbringen.

Mittlerweile hat Daniel Fuhrwerk zusammen mit seiner Freundin Shania Schulte, die in Dortmund als Hebamme arbeitet, auch eine Wohnung in Haßlinghausen gefunden. „Wir beide freuen uns sehr auf unsere Zeit in der Gemeinde und darauf, Sie kennenzulernen“, erklärt der neue Haßlinghauser Vikar.